Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einstellung bei 2 Grafikkarten

Hallo!
Ich habe auf meinem Rechner eine onboard Grfikkarte (nVidia Riva chipsatz) und eine normale PCI nVidia TNT2 mit 32 MB. Die Onboard war mir zu lahm (auch wenn die andere nicht unbedingt der Brüller ist.) Der Monitor ist an
der TNT 2 Graka angeschlossen, welche ich ausschließlich nutzen will. Auf meinem Rechner sind Win XP und Suse 9.0 istalliert. Wenn ich im BIOS unter Videoeinstellungen auf PCI schalte, sehe ich beim start wie der rechner bootet (RAM Speicher, Festplattenauflistung...). Dann kommt irgenwann das Grubmenü und dann lädt er windows ganz normal. Wechsele ich im Grubmenü auf Linux so sieht man dann den weißen Balken bzw. (mit F2) was da grad initialisiert und gestartet und gecheckt wird. Aber ab da wo der Login
kommen sollte ist der Bildschrim schwarz. Ich nehme an das es wegen der BIOS Einstellung ist und Suse lieber über den Onboard Grafikausgang geht, was ja auch so ist wenn ich den Monitor umstecke (Von Graka zu Onboard)
Stelle ich im BIOS unter Videoeinstellungen auf AGP, sehe ich vorerst nichts aber dann irgendwann mal das KDE login Fenster wo Linux dann auch wie gewohnt startet. Ich hoffe das war verständlich. Wie muss ich nun meine Suse einstellen, damit ich sowohl den Bootvorgang und das Grubmenü sehe als dann auch Linux! MfG E.Pusch


Antworten zu Einstellung bei 2 Grafikkarten:

Hallo Eric,

wie man eine nvidia konfiguriert ist hier schon x-mal beschrieben worden. So gehe ich nur auf ein wichtiges Detail ein.

Wenn Du im Runlevel 3 als Root in der Console angemeldet bist tippe:

sax2 -p  ENTER

Nun werden dir beide Grafikkkarten angezeigt

Die Onboardkarte dürfte die Nummer 0  haben und die andere die Nummer 1. Aber das verrät dir ja der obige Befehl.

Nun hast du die Wahl welche Karte du nutzen möchtest.

Konfiguration:

sax2 -m0 =nv

oder sax2 -m1 =nv

jenachdem welche Karte du nehmen möchtest

Hast Du den Nvidiatreiber via yast Online-Update oder den von Nvidia installiert musst Du statt =nv =nvidia oben eintippen.

Dann nur noch dem Bildschirmdialog folgen

Fertig







« Fehler gemacht: Einträge aus Menü weg!Webcam Logitech »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...