Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wine-update

@penguintux
Hallo penguintux,
am 30.04.05 hast du dankenswerterweise den Link zu dem entsprechenden FTP-Server genannt. Dazu meine typische Newbie-Frage: Welche von den verschiedenen rpm`s ist die "beste"? Wo liegt der Unterschied zwischen  src und i586? Würdest du mir bitte eine Entscheidungshilfe geben?
Danke!
Gruß
wolferl


Antworten zu wine-update:

Hallo wolferl,

Im Dateinamen der wine-Pakete findest du das Datum, musst immer die mit dem Aktuellsten nehmen. Dateien mit der Endung .src beinhalten das RPM-Paket mit dem Quellcode um das RPM-Paket selbst neu bauen zu können, auch für andere Systeme als SuSE.

Für RPM Versionen < rpm 4.0 ist der Befehl dazu:

rpm --rebuild --target=i686 paketname.src.rpm

Für RPM - Versionen > rpm 4.0  ( ab SuSE 9.0 )

rpmbuild --rebuild --target=i686 Paketname.src.rpm

Das installationsfertige RPM-Paket findest Du dann in /usr/src/packages/i686   ( <-SuSE )

Die Syntax ist allgemein gültig. Findet man beispielsweise ein RPM-Paket nicht für seine Distribution, aber ein Paket mit der Endung .src.rpm für eine andere wie RedHat, kann man sich daraus das passende RPM-Paket mit wenig Aufwand generieren.

RPM steht für R ed H at P aketmanager . Es ist das Systemtool mit dem Du bei RPM-basierten Distributionen wie SuSE, Mandrake,Red Hat, die Software installierst, verwaltest und löschst. Programme wie Yast, Kpackage u.s.w. sind nur grafische Frontends für diesen Systembefehl. Die Frontends erschließen aber nicht alle Funktionen. Bei Interesse lohnt es sich in einer Konsole mal

man rpm  ENTER

einzugeben um mehr über rpm zu erfahren.


Hoffe, es ist ausführlich genug
 

@penguintux
Vielen Dank für deine wie immer ausführliche Antwort. Du hast mir wieder -wie gewohnt- weiter geholfen. Danke!
Gruß
wolferl


« Knoppix auf die Festplatte kann aber nicht bootenProgramm nach Zeit starten ??Toool?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...