Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 11.2 Kwin instabil

Hallo, ich habe mir Opensuse 11.2 32bit geladen und auf meiner test hdd installiert..
habe dann zuerst alle updates geladen und wollte dann den ati treiber installieren, was zwar "laut der ausgabe" erfolgreich stattfand, aber trotzdem erhalte ich immer die fehlermeldung unter KDE 4 "Kwin sei instabil und ich solle einen anderen Fenstermanger oder ähnlich auswählen"
Starte ich nicht mit KDE sonder ICE???, merkt man, dass die Fenster langsam laufen, als sei kein Treiber installiert.
Mit dem normalen Treiber, was Linux normal installiert, läuft das System normal und gut, aber mit dem ATI treiber taktet sich die Karte herunter und kann somit Stromsparen, was auch meinen Ohren zu gute kommt..

zu den daten:
Intel e5200, ati HD4830
KDE 4.3.1 release 6
2.6.31.5-0.1 i686
Treiber war der neuste, welchen ich heute geladen habe. Ich glaube 9.1

Habe zwar versucht unter google schlau zu werden, was ich aber nicht wurde...

Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht NeC01


Antworten zu Suse 11.2 Kwin instabil:

Wahrscheinlich konnte der Treiber auf Grund fehlender Pakete (kernel-source, build-pakete) nicht richtig installiert werden.
Der grafische Intaller zeigt die Fehler nicht richtig an und man denkt alles wäre problemlos intalliert worden.

Installiere die fehlenden Pakete nach und installiere den Treiber im Konsolen-Modus neu (hier sieht man die Fehlermeldungen genauer, falls welche auftreten)

Hier die detailierte Problemlösung:

- Starte Linux auf der Konsole in Runlevel3:
  In IceWM oder TWM eine Konsole öffnen!
  "su" eingeben und einloggen (Root-PW erforderlich)
  init 3    -> Du kommst in eine vollbild konsole

- yast      -> Systemkonfigurationstool Yast starten
- Software Management wählen

- Installiere folgende Pakete
  (falls nicht schon geschehen):

    * gcc
    * make
    * kernel-source
    * kernel-{default,desktop,pae,rt,vanilla,xen}-devel

- Beende yast

- In den Ordner mit dem ATI Treiber wechseln:
  cd [VerzeichnisDesTreibers]

- /.atiblablabla      -> Ati Treiber Installation starten

- Normale Version (nicht Distributionsspezifisch) wählen
  und installieren.

- Installation sollte ohne Fehler beenden
  (Installation successful)

- aticonfig --initial       -> ATI Treiber konfigurieren

- init 6                    -> Neustarten!

- Fertig! Hoffe das jetzt alles klappt.


grüße
der guru


« Andere: Kernel PanicPC: Bildfläche hat sich durch eine aus versehen getätigte Tastenkombination ganz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....