Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux und WLan (mal wieder ;)

Hi Ihr!

Bin ziemlicher Linux Neuling und kenn mich nicht so gut aus, daher hab ich ein paar Fragen.
Ich habe es geschafft (is ja nicht weiter wild) meinem Suse9.1 beizubringen über Kabel ins Internet zu gehen (Über Router - als Gateway). Leider erkennt er meine PCMCIA WLan-Karte als PCMCIA-Ethernet-Karte und deshalb kann ich in Yast keinerlei WLan-Einstellungen vornehmen. Die Karte ist eine EDIMAX 7107PCg (vielleicht sagt das jemandem was) und die sollte den Prism Frisbee (bin mir aber nicht sicher) verwenden.
Wie bekomme ich nun Linux dazu diese Karte als WLan-Karte zu erkennen und wie installiere ich die nötigen Treiber dazu?

Vielen Dank schon im Vorraus!

Michi


Antworten zu Linux und WLan (mal wieder ;):

SOrry das zu schreiben, aber in deinem Betreff weißt du bereits von dem so oft behandelten Thema WLAN; also solltest du dir ein wenig die Mühe machen danach im Forum zu suchen! Dort sind genug links aufgeführt etc.

Also viel Glück

1. wirklich prism chip?
poste mal dein
lspci -v

2. ndiswrapper.sf.net
wenn du glück hast.
ich hab damit auf jeden fall keine karten zum laufen gebracht
oder http://www.linuxant.com/driverloader/

« Letzte Änderung: 14.06.04, 15:11:46 von killermaster »

« Welches Linux ist das beste !?Modemverbindung mit SuSe 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...