Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 11.2 Druckereinrichtung optimieren

Hallo zusammen,

ich kann in QCad nur immer nur eine Seite drucken, würde aber gern sofort mehrere Kopien haben.

Es ist so, daß verschiedene Programmen beim Druckeraufruf verschiedene Fenster öffnen also:

- bei Ooo heißt das Fenster "Drucken"; Kopien wählen, funktioniert.

- bei KWrite heißt das Fenster "Drucken KWrite"; Kopien wählen, funktioniert.

- Bei QCad heißt das Fenster "Setup Printer"; Kopien wählen, funktioniert nicht.
  Er druckt bei gewählten mehreren Kopien vorsichtshalber gar nichts.

In allen Fällen wird derselbe Drucker 'hplaserjet6p' aufgerufen.
In der Druckerkonfiguration steht der Drucker mit dem Treiber 'HP Laserjet6P-CUPS+Gutenprintv5.0.2'.

Kann ich also die Druckeranforderung eines Programms (hier QCad) so umlenken, daß alle Features des Drucksystems bedient werden  ???

Sollte mein "Problem" eine Eigenheit von QCad sein, kann ich damit leben  ;)
 


Antworten zu Suse: 11.2 Druckereinrichtung optimieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

qcad ist ein Fremdprogramm ( Ribbonsoft ), welches in zwei Versionen erhältlich ist, einmal die kostenfreie Version , verfügbar als Rpm-Paket im Education - Repo mit geringfügigen Einschränkungen ( der Kopiedruck gehört auch dazu, bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher) und eine Bezahlversion ( QCad-Professional ab 24.00 Euronen).
Siehe: http://www.ribbonsoft.de/index.html
Qcad integriert sich nicht in den KDE Druckdialog, sondern bringt eine eigene Druckerroutine mit. Die Möglichkeit kprinter (KDE3) als Drucker anzugeben ist mit KDE4 entfallen, weil es kprinter derzeit noch nicht wieder gibt.

Have Fun


« Ubuntu: startet nichtSuse: Hilfe komme nicht mehr auf mein PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...