Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@ derda,

<< kernel-source-2.6.4-52.i586.rpm >>

die downloaden und installieren.

Hey Dr.Hook

Habe mir die Kernel source gedownloadet und installiert.
Sobald ich auf die Console gehe und root + Passwort
eingebe und anschließend den Befehl cd usr/src/linux
bekomme ich als Antwort No such file or directory.
Hm was nun?
Habe den Treiber Slmdm-2.7.9 in Dokumente kopiert,
ist daß in Ordnung so.

Mein Name ist übrigens Mario.

danke

Hallo

auch Dir Ralf danke für deine Mühen,
aber wenn dann warte ich schon auf DSL. :)

hallo mario,

cd /usr/src/linux

tippe das mal ein.

Hallo Dr.Hook
gleiches spiel von vorne.
Das mit dem Befehl cd /usr/src/linux hat funktioniert,
aber bei make cloneconfig && make dep , bekomme ich
als Antwort command not found.
Schon genervt von mir , hoffe nicht :)

Danke

@ derda,

versuch jetzt einfach mal den Modem-Treiber zu installieren.

Mit cd slmdm-2.7.9 in das verzeichnis des Treibers wechseln.
jetzt gibst du "$ make" ein.
danach "# make install-amr
das war's. nun wieder auf die grafische oberfläche zurück mit strg + alt + f7
ist eigentlich kein grosses problem.
ACHTUNG: alle befehle ohne (") eingeben!

Hey Dr.Hook
wie sollte es auch anders sein , auch dieses funktioniert nicht.
Habe den Treiber auf home/Mario/Documents
kopiert.
Sobald ich denn Befehl eingebe bekomme ich wieder mal wie schon so oft Could not open files und
No such file or directory.
Schön langsam weiß ich echt nicht mehr ob das an mir oder an Linux liegt?? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Du hast eine root Konsole auf? Du mußt in das entsprechende Verzeichnis wechseln bevor Du den Befehl ausführen kannst!!

Also mit cd wechseln -> am besten den Treiber auf den root Desktop legen-> kann man am besten handhaben!! (Desktop wird groß geschrieben!!) Um zu testen was in den Verzeichnissen steht, kannst Du den Befehl ls  zum lesen eingeben!!
Ich denke Du kannst den befehl nicht ausführen, weil Du noch gar nicht im richtigen Verzeichnis bist!!

also> cd Desktop < als root ausführen und wenn der Treiber auf dem Desktop liegt müßtest Du mit einem > ls  < den Treiber sehen!! Erst dann macht es Sinn die anderen Befehle auszuführen!!!!
>< nicht mit eingeben!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 23.06.04, 17:22:07 von rascherer2003 »

Hey Ralf
danke, daß hat soweit funktioniert.
Sehe den Treiber grün geschrieben.
Aber sobald ich den Befehl eingebe
$gzip -dc slmdm-2.7.9.tar.gz | tar xf-
bekomme ich
Die alte option " f" benötigt einen Parameter.

Danke  :);)

Auch an dich, mein Name ist Mario

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst das file auch "grafisch" aus-packen!
Als root in KDE anmelden, und das Paket mit dem Programm-> ark bearbeiten! Arbeitet ähnlich wie WinZip!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 24.06.04, 18:18:44 von rascherer2003 »

Danke Ralf,

hätte ich selbst nicht besser erklären können.

@ derda,

nicht aufgeben es wird funktionieren.

Hey Ralf
damit kann ich jetzt gar nichts anfangen sorry?
Oh man es wäre so einfach wenn er das tun würde was er sollte hi hi. :):)
Na ja vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps,
Hinweise und Hilfen für mich.

Danke euch beiden ;);)

Hey Dr.Hook und Ralf,
das Modem lässt mir einfach keine Ruhe.
Habe denn Treiber jetzt auf dem Desktop liegen und auch entpackt, so daß ich nun einmal slmdm-2.7.9.tra.gz und einmal slmdm-2.7.9 habe.
melde mich nun in der Console mit su und dem rootpasswort an.
gebe cd Desktop ein und ls.
Sehen nun in blau slmdm-2.7.9  und in grün slmdm-2.7.9.tar.gz.
gebe cd slmdm-2.7.9 ein, und sehe dann
linux:/home/Mario/Desktop/slmdm-2.7.9
Ist das soweit richtig??
Gebe nun $make ein, da tut sich aber nichts, und wenn ich mit #make install-amr weiter mache tut sich ebenfalls nicht.
In der readmy - Datei steht es aber genau so drinnen und ihr beiden habt es mir ja auch so gesagt.
Wie soll, oder könnte ich weiter machen??
Danke Dir im vorraus.

@ derda,

bist auf dem richtigen Weg.
Achte bei diesem Befehl "$ make"  auf das Leerzeichen zwischen $ und make !

Hey Dr.Hook
wenn ich $ make ( mit Leerzeichen ) eingebe,
bekomme ich $: command not found. ??? ???


« Suse: 9.1Hauppauge Nexus mit Linux Suse9.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...