Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Mario,

so muss es aussehen.

---------------------------------------------------------------

mario@linux:~> su
Password:
linux:/home/mario # cd Desktop   (Eingabe)
linux:/home/mario/Desktop # cd slmdm-2.7.9 (Eingabe)
linux:/home/mario/Desktop/slmdm-2.7.9 #


$ make         ( Eingabetaste )

# make install-amr          ( Eingabetaste )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell kannst Du make nicht aufrufen, weil Du den Compiler gar nicht instaliert hast->instaliere über Yast mal die Entwicklertools (nach)!!

Gruß

Hey

habe den GNU make Befehl schon installiert.
Und wie von Dr.Hook beschrieben, hab ich es ja
nur wenn ich den Befehl $ make eingebe,
kommt immer $: command not found.
Hmm was nun???

Hallo,

wechsle mal in das Verzeichnis wie beschrieben:

linux:/home/mario # cd Desktop  (Eingabe)
linux:/home/mario/Desktop # cd slmdm-2.7.9 (Eingabe)
linux:/home/mario/Desktop/slmdm-2.7.9 #
Befehl "make"
wenn fertig ohne Fehler
make install

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

 :):)

 Hallo @Mario

 sieh mal bitte nach ob Du folgendes Istalliert hast
 automake, checkinstall, make,

 Gib bei Suchen links oben in der Zeile darunter make  ein.

 Vielleicht hilft Dir das weiter
 Viele Grüsse
 :):)

Hey,
DANKE Euch.
Hatte checkinstall nicht installiert, woher sollte ich das auch wissen.
Na ja jetzt kennt er wenigstens den Befehl make.
Aber $ make mag er immer noch nicht, es kommt immer wieder $: command not found.
Wenn ich bei
linux:/home/Mario/Desktop/slmdm-2.7.9#
den Befehl make eingebe arbeitet er und schreibt eine ganze Seite voll, aber am Ende kommt
make: *** (amrmo_init.o) Fehler 1.

Moin Mario,


sag mal, wenn Dein abenteuer mit der installation vorbei ist, und das modem läuft, könnteste dann so eine art zusammenfassung hier reinstellen? Das ganze über zig einträge zu verfolgen ist recht ermüdend. Und ich glaube, so eine kurze anleitung würde so einige interessieren.

Hau rein,
viel spass mit dem modem.

Hey Palmer Eldritch

vielleicht mache ich das wirklich??hi hi
Als Anfänger auf LINUX ist es nicht einfach selbst rauszufinden, welche Befehle und Programme man
für solch eine oder änliche Installation benötigt.
wenn Du es ermüdent findest, dann lese es einfach nicht.
Ich bin auf jeden Fall dankbar, daß mir soviele Leute,
die mir geholfen haben und immer noch helfen das Leben
mit Linux doch etwas erleichtert haben.
Nun möchte ich gerne noch Dr.Hook zetieren der gesagt hat, man kann nur dazu lernen und es kann nicht schaden,
Und meiner Meinung nach hat er 100%ig recht.

Mario

Moin Mario,

das Problem ist, dass mein modem auch nicht läuft und ich auch ein Neuling in Linux bin. Durch die Unmenge an Ratschlägen steige ich um ehrlich zu sein nicht mehr durch. Deshalb hab ich die Hoffnung, dass wenn Du den "wahren Weg" findest es Dir einfach nachzumachen. Meine eigenen Versuche haben bisher allesammt fehlgeschlagen.
Weiss schon, erstmal abwarten und andere machen lassen:)
Hau rein.

Hey,

na ja es klappt immer noch nicht.
es kommt immer wieder    
make: *** (amrmo_init.o) Fehler1.
Bei den Befehlen
" $ make " und" $ gzip ..... "
welche bedeutung hat denn des symbol " $ ".
Dieses kennt er einfach nicht, unter was kann ich denn das installieren???   ??? ???

hallo leute, die Module sind im SuSE-Kernel schon da. Ihr müst nur http://linmodems.technion.ac.il/packages/smartlink/slmodem-2.9.6.tar.gz
laden, dann entpacken und make ausfüren dann als root make install! so habe ich es hier gelesen!http://lists.suse.com/archive/suse-laptop/2003-Nov/0472.html

hoffe es geht bei euch kann es selber nicht testen weil kein modem! ;D

Hallo Mario,

so muss es aussehen.

---------------------------------------------------------------

mario@linux:~> su
Password:
linux:/home/mario # cd Desktop   (Eingabe)
linux:/home/mario/Desktop # cd slmdm-2.7.9 (Eingabe)
linux:/home/mario/Desktop/slmdm-2.7.9 #


# make         ( Eingabetaste )          $ <dieses Zeichen wurde verwechselt


# make install-amr          ( Eingabetaste )


$ nicht das eingeben und auch das # vor make nicht
Das #<Kommentarzeichen  steht immer schon dort das darft du nicht mehr eingeben du darfst immer nur das dahinter schreiben was dahinter geschrieben werden soll
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Viel Erfolg
Viele Grüsse

Hey

danke für die Hilfe.
Genau so sieht es ja aus bei mir.
Bei dem Treiber slmdm-2.7.9 kommt nachdem ich
den Befehl make eingegeben habe immer wieder
make: *** (amrmo_init.o) Fehler1.
Habe dieses nun mal mit dem Treiber slmodem-2.9.6
versucht, und konnte make und make install  ohne Fehler durch führen.
Aber wie kann ich denn diesen nun configurieren??

Hey

danke für die Hilfe.
Genau so sieht es ja aus bei mir.
Bei dem Treiber slmdm-2.7.9 kommt nachdem ich
den Befehl make eingegeben habe immer wieder
make: *** (amrmo_init.o) Fehler1.
Habe dieses nun mal mit dem Treiber slmodem-2.9.6
versucht, und konnte make und make install  ohne Fehler durch führen.
Aber wie kann ich denn diesen nun configurieren??

versuch mal dies als root    ln -s /dev/ttySL0 /dev/modem

Einfach über YaST konfigurieren!

als root einlogen.

Kontrollzentrum aufrufen, Yast starten.
YaST Module--> Netzwerkgeräte--> Modem
"Konfiguration des Modems"
Modemparameter--> Konfigurieren
"Modemgerät"  /dev/ttySL0  
Dann deinen Provider angeben usw.
Achtung:(0=Null)


« Suse: 9.1Hauppauge Nexus mit Linux Suse9.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...