Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Simple Brennfrage + GRUB Manager

Hallo,

1) Hab mir heute den Ubuntu 10.04 RC1 geladen.
Die ISO ist 694MB groß. So, nun sagt mir mein Brennprogramm, dass die CD zu klein ist. Verständlich da es ne 700MB CD ist. Ups, achja 694MB sind ja 727 Byte. Nun die Frage, man erstellt doch Live-CDs. Nehmen die alle dann 800MB CDs oder gibts da nen Trick wie man das dennoch auf ner 700MB Cd die 10.04 ISO brennen kann?

2) Hatte XP und Ubuntu installiert. Win 7 auf der Xp-Partition drüberinstalliert - nun ist der GRUB Manager weg und es bootet nur mehr direkt Win. Gibt es ne Möglichkeit den wieder zu installieren sodass ich beim Starten zwischen Win und Ubuntu auswählen kann?

Thx!


Antworten zu Simple Brennfrage + GRUB Manager:

Was hast Du da für ein Brennprogramm?
Man bekommt ein Image mit einer Größe von weniger als 700 MB immer auf einen 700 MB Rohling.

Ziemlich am Ende des Setups von Ubuntu wird GRUB installiert, und zwar so, dass Du Windows und Ubuntu starten kannst. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich bin mir auch gerade den rc von Ubuntu am Brennen, geht einwandfrei auf eine 700MB cd.

was du natürlich beachten musst, ist das du es als ISO Image brennst, und nicht versuchst eine Datencd zu erstellen.

denn genau für eine DatenCD ist es durchaus möglich das du das .iso file nicht auf eine 700MB cd bekommst.

schaue dafür mal hier

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD

 

Zitat
Hatte XP und Ubuntu installiert. Win 7 auf der Xp-Partition drüberinstalliert - nun ist der GRUB Manager weg und es bootet nur mehr direkt Win. Gibt es ne Möglichkeit den wieder zu installieren sodass ich beim Starten zwischen Win und Ubuntu auswählen kann?

selbstverständlich funktioniert das, dabei startest du eine Live-cd (z.B Ubuntu Karmic Koala)

danach mountest du deine Partition wo du Grub installieren möchtest also die installierte Partition füre Ubuntu.

 sudo mount /dev/sda1 /mnt
jetzt kannst du Grub neu installieren, und in den MBR schreiben

 sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda 
danach noch ein kleines, Grub update

 update-grub 
und schon ist Grub neu geschrieben.

möglicherweise musst du die Partitionsbezeichnung ändern.

http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2

gruss

Hardy1979

« Suse: 11.0 SoundproblemeLinux / Unix: Bilder verzogen unter openSuse 11.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Byte
Der Begriff Byte (auch selten Oktett genannt) bezeichnet einen Mengenbegriff, beziehungsweise eine Maßeinheit, in der Digitaltechnik und Informatik. Diese steht mei...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...