Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Treiber ja funktionieren nein??

Hallo liebe Gemeinde,
es will einfach nicht klappen mit meiner Ralink 2500 ich habe den Treiber installiert. Nun habe ich insmod eingeben. Modul geladen mit Fehlern aber das ist bei dem Ding normal. Dann wollte ich mit iwconfig meine ssid eingeben hat aber nicht geklappt. Warum nicht muss ich vorher noch etwas anderes eingeben?

  linux:/home/ursa # insmod rt2500
> Using /lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/net/rt2500.o
> Warning: loading /lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/net/rt2500.o
> will taint the kernel: no license
>   See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about
> tainted modules
> Module rt2500 loaded, with warnings
> linux:/home/ursa # ifconfig ra0 up
> linux:/home/ursa # iwconfig essid WLAN
> Error : unrecognised wireless request "WLAN"


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Antworten zu WLAN Treiber ja funktionieren nein??:

Hi..

in der neuen PC-Linux WLAN ist ein ausführlicher Artikel über das Thema, habe auch meine Prob mit WLAN, ich denke ich krieg das Wochenende hin.

Bis denne ;)

Ich hab meinen Fehler gerade endeckt. Es heißt natürlich <b>iwconfig ra0 essid WLAN</b> statt iwconfig essid WLAN. Tja hmm mal gucke wie das nun weitergeht. Wäre schön wenn Suse sich etwas mehr um WLAN kümmern würde WLAN ist zwar nicht der Hit aber einige Leute brauchen das halt.


« Update SuSE 9.0 auf 9.1 über CD ???Windowsprogramme und Spiele unter Linux benutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...