Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Xfce4: Autostart

Hallo,

um auf einer Sun Typ 6 Tastatur auch deutsche Umlaute nutzen zu können, habe ich eine .xmodmap erstellt.
Wenn ich xmodmap .xmodmap in einem Terminal aufrufe, läuft alles so, wie ich es mir vorstelle.
Jetzt möchte ich aber o.g. Kommando jeweils beim Systemstart bzw. beim Einloggen starten.
Ich habe dazu in der Sitzungs-/Autostartverwaltung von xfce einen neuen Eintrag angelegt, der xmodmap starten soll.
Das funktioniert aber nicht. Wenn ich mich neu anmelde, sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt und ich muss xmodmap erneut von Habd ausführen.
Ich habe auch mal versucht, den Aufruf in die .profile zu schreiben, das hat aber auch nichts genutzt.
Hier mal die xmodmap.desktop aus dem Autostart-Ordner:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=0.9.4
Type=Application
Name=xmodmap
Comment=Modmap zum Erzeugen dt. Umlaute
Exec=xmodmap '/home/tux/.xmodmap'
StartupNotify=false
Terminal=false
Hidden=false
Noch kurz zum Betriebssystem: Auf dem Rechner (Sun Ultra 5) läuft ein Debian squeeze mit xfce4 als Windowmanager.
Wie bringe ich xfce dazu, xmodmap jedesmal für mich zu starten?

Beste Grüße

Di3a

« Linux / Unix: Dateianhänge werden nicht ausgeführt ?Linux / Unix: DSL-MODEM unter mandriva 2010 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...