Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Scripting; sed und co

Guten Morgen,
ich sitze hier nun ne weile rum an einem Rätsel. Ich habe mehrere csv dateien deren inhalt ich auf bestimmte art und weise aneinanderhängen will.
Der Aufbau ist dieser:
Bezeichner-A
Bezeichner-B (=7 Stellige Nummer)
unwichtige Nummer,Typ x,Seriennummer1
unwichtige Nummer,Typ x,Seriennummer2
unwichtige Nummer,Typ y,Seriennummer3

Der Aufbau soll werden:
Bezeichner-A;Bezeichner-B;Typ x,Seriennummer1
Bezeichner-A;Bezeichner-B;Typ x,Seriennummer2
Bezeichner-A;Bezeichner-B;Typ y,Seriennummer3

Für jede dieser csv's gilt das die Bezeichner-B Nummer zu der "unwichtige Nummer" gehört. Unwichtige Nummer ist 8-stellig und in jeder Zeile gleich, kann eigentlich problemlos durch Bezeichner-B ersetzt werden.

Bisher war ich so frei das ganze so zu formulieren
cat *csv | egrep '^Bezeichner-A|Bezeichner-B|FesterTeilDerSeriennummer' | sed 'N;s/Bezeichner-A\n,,/;/'

Jetzt etwas dahingedacht. Das Ergebnis ist
Bezeichner-A, Bezeichner-B
Typ x,Seriennummer1
Typ x,Seriennummer2
Typ y,Seriennummer3

Weiss jemand einen Ausweg? Ich denke grade an eine Variable die ich mit dem Bezeichner befüllen könnte. aber irgendwie denke ich jetzt nur noch wenig :(

Wäre dankbar.
Grüsse und schönes Wochenende

« Andere: HP UX Freigabe ProblemSuse: Suse: Suse: 11.4 x64 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...