Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Mehr Platz f. Linux Partition machen.

Ich habe Ubuntu von einer CD neben der XP Partition installiert und dabei *war ja klar* zu wenig Platz berechnet. Jetzt will ich von meiner 2 TB Platte mehr dem Linux geben als 7GB. Das Problem ist, warum auch immer, seit ich Linux installiert habe, sieht *im wimdows* sowohl partition magic, als auch Gparted in Ubuntu die ganze Platte, wo das Linux mit dem Windows ist als vollstaendig grau, bzw fehlerhaft, obwohl ich auf diese ja durch den Explorer etc. zugreifen kann.

Danach dachte ich loesche ich das linux indem ich von windows aus mit Wubi in eine andere Partition neues Ubuntu installiere, aber nachdem es sich runtergeladen hat, startet nur noch das alte Ubuntu das nur noch 250 mb frei hat.

Meine 2 Fragen also: wie kann ich diesen Bereich der Festplatte wieder so anzeigen lassen in den Partitionsprogrammen *momentan besteht es aus 4 Partitionen je 500 gb* damit ich dem Linux mehr platz geben kann, oder 2: wie kann ich neben dem alten XP - das NEUE Linux was ich mit wubi installiert habe - starten.

Gruss, und vielen lieben Dank im Vorraus, Edgar


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Ubuntu


Antworten zu Linux / Unix: Mehr Platz f. Linux Partition machen.:

mal ein Bild mit der Datenträgerverwaltung von Windows posten
mal ein Bild von gparted posten

Ubuntu  von einer Live-CD starten und ein
 fdisk -l
posten so wie ein

 df -Th

Da sind aber ein paar Widersprüche drin...
 

Zitat
Ich habe Ubuntu von einer CD neben der XP Partition installiert

Ubuntu ist also nativ und nicht über WUBI installiert worden!

 
Zitat
Danach dachte ich loesche ich das linux indem ich von windows aus mit Wubi

Was willst du dann mit WUBI rumeiern unter Windows, wenn Ubuntu NATIV installiert wurde!! Das macht einfach keinen Sinn!! Oder versteh ich gerade nur nich wie du das meinst?!  ::)

 
Zitat
Jetzt will ich von meiner 2 TB Platte mehr dem Linux geben als 7GB.

Dazu musst du erstmal eindeutig erklären können, wie genau nun Ubuntu installiert wurde! Über WUBI oder nativ!

 
Zitat
Das Problem ist, warum auch immer, seit ich Linux installiert habe, sieht *im wimdows* sowohl partition magic, als auch Gparted in Ubuntu die ganze Platte, wo das Linux mit dem Windows ist als vollstaendig grau, bzw fehlerhaft, obwohl ich auf diese ja durch den Explorer etc. zugreifen kann.


Äh ja, was denn jetzt? Windows kann nativ die Partitionen von Linux nicht lesen. Partitioniertools wie PartitionMagic erkennen aber auch unter Windows ext-Partitionen von Linux. Linux kann schon seit längerem problemlos NTFS-Partitionen von Windows lesen und schreiben.
Ich versteh dein grau/fehlerhaft nicht, weil es unter Windows normal sein kann du aber in einem Satz Windows und Linux ins Spiel bringst. Ein wenig unverständlich.

« Linux / Unix: registry batchSuse: 11.4 Bildschirmschoner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...