Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Was kann ich mit Knoppix alles machen?

Hallo Leute,

ich habe eine generelle Frage zu Knoppix. Ich hab schon im Internet gesucht jedoch nichts brauchbares gefunden. Erst letzthin habe ich mir Knoppix runtergeladen, auf CD gebrannt und von dort aus dann gebootet. Knoppix ist ja bekannt dafür bei Systemnotfällen eingesetzt werden zu können. Jedoch war ich überrascht dass so gar keine Programme vorhanden waren welche mir beim Überprüfen von Fehlern im Speicher (RAM), Festplatten etc vorhanden waren. Wie kann ich das mit Knoppix bewerkstelligen? Für gute Lektüre wäre ich auch sehr dankbar.

lg, meisterlampe


Antworten zu Knoppix: Was kann ich mit Knoppix alles machen?:

Hier was zum Lesen, vor allem die Inhalte der Links  >>>

Davon abgesehen ist Knoppix im Moment das denkbar ungeeignetste Linux für Datenrettung -> es ist eine EierlegendeVollMilchSau, will sagen ein Haufen Zeugs dabei das keiner für diese Aufgabe benötigt und viel zu schwer fällig. - Meine Meinung, es gibt besseres!

Je nach Kenntnisstand und Anforderungen kann sowas wie grml oder PartedMagic viel viel besser als Knoppix sein. Knoppix verwende ich persönlich schon länger nicht mehr. Oftmals reicht auch einfach der Ausprobiermodus von Ubuntu oder einer anderen "einsteigerfreundlichen" Distro - wie gesagt es kommt aber drauf an WAS GENAU man damit machen will!

Und den Speichertest macht man mittels Memtest! Eine Live-Distro belegt auch RAM, den kann man ja dann schlecht testen wenn die Live-Distro läuft! Deswegen bootet man von sowas wie Ubuntu, PartedMagic oder grml und wählt dort im Bootmenü Memtest86 aus. So einfach ist das ;)
 


« solve Ubuntu: kein internet trotz aktiver wlan VerbindungSuse: Suse 12.1 : Zypper vs. Apper »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...