Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: auf Mandrake

Hi,

hab da mal ne Frage. ;D
Habe gerade Win XP und Suse 9.1 Personal auf dem Rechner. Würde aber gerne von Suse auf Mandrake wechseln (imo besseres Paket).
Ich muss leider sagen, dass ich im Bereich Linux noch ein rechter Newbi bin. ;)
Daher meine Frage, bzw. Sorge:
Kann ich Mandrake im Grunde einfach drüberbügeln? Was passiert dann mit dem Bootloader von Suse?
Ich habe vor Jahren schon mal ne Linux Distri unfachmännisch gelöscht... ;) ... das Ergebnis war ein Totalverlust auch auf der Windowsseite. :(
Das sollte dieses mal auf jeden Fall vermieden werden!

Wie gehe ich denn am besten vor?

Ach so - noch schnell die Plattenaufteilung:
Platte1: C: Windows
Platte2: D: Windows (1. Partition) / Suse (2. Partition)
Auf D sind ALLE Eigenen Dateien (Win)!!! D.h. falls es die Partitionen zerbröselt wär' das gaaaar nicht gut! :(

THX schon mal
apache


Antworten zu Suse: auf Mandrake:

ich bin mir nicht ganz sicher aber soviel ich weiß richtet auch mandrake während der installation grub neu ein... wenn du also bei der installation die platten vorm installieren eben formatierst dürfte's kein problem geben.....


so long, blubber


« Suse: Suse9.1 NVIDIA TreiberinstallationLinux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Distributed Computing
Distributed Computing, auf deutsch "verteiltes Rechnen", ist ein Modell, bei dem Computerressourcen und -aufgaben über ein Netzwerk verteilt werden, anstatt sie auf ...