Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei hausaufgaben, basics bei tasks und script erstellen

Hio heute mal was skurriles.
Ich brauche Hilfe bei ein par aufgaben wo ich nicht weiter komme und ich den Lehrer nicht verstehe.

Und zwar muss ich ein par basics über tasks drauf haben,

ich rufe alle laufenden Processe auf mit "ps -ef".
dann gehe ich zum runlevel mit ls -l /etc/rc0.d und da muss ich ein task raushauen aber ich kapiere nicht die reinfolge bzw den aufbau der Kommandos um ein task zu finden und zu killen.

sry ich komme mit ubuntu nicht klar, da fehlt mir wirklich zuviel übung :(

So und als nächstes soll ich Ordner erstellen unter /etc/init mit einer task.conf mit folgenden voraussetzungen:
Wann muss es ausgeführt werden?
-Start on startup
-Start on runlevel [23]

Was muss ausgeführt werden ?
-exec /bin/executable
-script
   #instruccions shell script
  end script

Ich stelle mir vor das ich das task.conf mit den befehl nano bearbeiten soll, aber irgenwie will ja nichtmahl der ordner mit den task.conf erstell werden.

Naja und die wiki hilft mir auch nur bedingt. :(

Bin sehr dankbar an denjenigen der bock hat mir zu helfen und sich die zeit nehmen will mir das zu erklären.

thx :)


Antworten zu Hilfe bei hausaufgaben, basics bei tasks und script erstellen:

 

Zitat
dann gehe ich zum runlevel mit ls -l /etc/rc0.d

Sry das ist Lötzinn. in /etc/rc?.d liegen Scripte für das jeweilige runlevel ("?" steht für das runlevel) siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Dienste
Aber die Ordner an sich sind keine runlevel, sie enthalten eben nur die Scripte

 
Zitat
sry ich komme mit ubuntu nicht klar, da fehlt mir wirklich zuviel übung

/etc/rc?.d Ordner sind nicht rein ubunruspezifisch  ::)
Der Rest sollte dir der Ubuntu-Artikel erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ohhh wow Danke hilft mir sehr weiter :D

Sowas habe ich gesucht Danke Danke und 1000x Danke :D


« Userrechte proftpd unter Debian 6Wie erstelle ich mit KDE meinen eigenen Chatroom? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...