Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie bekomme ich dieses Linpus Linux weg???

Hallo zusammen,

ich bin schier am Verzweifeln mit meinem neuen Acer Travelmate P 253 und benötige wirklich eure Hilfe. Habe mir den mit Linux bestellt und war davon ausgegangen, dass da so etwas wie Ubuntu daherkommt, stattdessen kam Linpus ohne grafische Benutzeroberfläche, das alles auf einer englischen Tastaturbelegung. Momentan sieht es so aus, als ob ich den nun komplett zerschossen habe, beim Booten kommen viele Fehlermeldungen, unter anderem: "cannot touch`/var/lock/subsys/random(und local)`:Input/output error" und danach "EXT2-fs(sda1):error:ext2_lockup:deleted inode referenced:" und dann jeweils mehrere, verschiedene Referenznummern.
Nach einer Zeit wechselt er dann aber doch zu [root@localhost /]#. startx bringt nichts.
Ich habe mir nun jedenfalls das Linux Mint Cinnamon sowohl in der 32bit- als auch 64bit- Version heruntergeladen und die ISO auf DVDs gebrannt, im Bios in der Bootreihenfolge das DVD-Laufwerk an erste Stelle gerückt und wollte von DVD aus booten, aber es funktioniert einfach nicht. Mehrmals probiert und das Laufwerk läuft zwar, aber er bootet immer wieder über dieses verdammte Linpus. Habe auch versucht, nach einer Umstellung von AHCI auf IDE in Bios zu booten, aber da bleibt er schon ganz am Anfang stehen. Ich weiß echt nicht mehr weiter...bitte helft mir  :'(!!!


Antworten zu Wie bekomme ich dieses Linpus Linux weg???:

Die DVDs hast Du als ISO-Abbild (o.ä.) gebrannt oder als Daten-DVD? Bei letzterer Option wären sie nicht bootfähig -> nochmal das Ganze.
Teste Sie ggf. an einem anderen Rechner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Güte, das war's...Mint installiert sich gerade  :D. Dank Dir für die schnelle Hilfe!!!


« RAID testenGescheiterte Installation von Suse 12.3 neben Windows 8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...