Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gescheiterte Installation von Suse 12.3 neben Windows 8

Liebe Gemeinde der Computerinteressierten,

meine erste Linuxinstallation auf einem neuen HP-Rechner mit Windows 8 ist gescheitert. Nachdem die Installation beendet war, erschien der Text: "Secure Boot-Verletzung  Ungültige Signatur erkannt. Überprüfen Sie die secure Boot-Richtlinie im Setup."

Der Rechner startet seitdem weder Linux noch das leidige Windows. Wer kann mir helfen?

Grüße von Urte


Antworten zu Gescheiterte Installation von Suse 12.3 neben Windows 8:

Hallo!

Schau mal in diesen Thread http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-410241-0.html , da habe ich die Tage das Problem schon mal erklärt.
Trifft auf Suse gleichermaßen zu. Daher ggf. ans Suse Forum wenden und hoffen, dass sich da jemand findet, der sich gut damit auskennt, falls sich hier nicht jemand meldet.

Die Erklärungen im Ubuntu-Wiki treffen im Allgemeinen zwar auch zu, sind aber nicht 1 zu 1 auf Suse zu übertragen. Du musst dich vorab entscheiden was du wie installieren willst. Dualboot im EFI (mit oder ohne Secure Boot) oder BIOS Modus oder nur Linux im EFI oder BIOS Modus.

Für einen Einsteiger leider kein guter Zeitpunkt zur ersten Linuxinstallation. Mit etwas älterer Hardware wäre es kein Problem aber mit den neuen UEFI-BIOSsen ist im Moment viel Neuland. Und die Hardwarehersteller machen es  Linux mit ihrer z.T. bekloppten  UEFI-Firmware nicht gerade leicht.

L.G.


« Wie bekomme ich dieses Linpus Linux weg???Dual Boot Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...