Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Alle Fremdverbindungen (LAN, Internet) verzögert. Was tun?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Suse Rechner verliert jedesmal die Verbindung, oder wird unerträglich langsam, wenn er von einer vernetzten Quelle etwas 'runterladen soll. Beispiel: Beim laden von 1mb aus dem Internet fängt er mit einer für meine Leitung normalen Bandbreite an, senkt sie dann allerdings, bis innerhalb kürzester Zeit nur noch "Verzögert" da steht. Gleiches passiert, wenn ich mir Dateien vom vernetzten Windowsrechner (XP) 'rüberkopieren möchte...
Ich bin weitestgehend Linux-Newbie, als bitte: "keep it simple (if possible)"!  ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ciao,
rain_king


Antworten zu Suse: Alle Fremdverbindungen (LAN, Internet) verzögert. Was tun?:

SuSEfirewall in YAST ausschalten

mfg

Das habe ich bereits getan, ändert allerdings nichts an meinem Problem...

Ich bitte um Entschuldigung, es scheint da nämlich etwas nicht geklappt zu haben: ich habe die Firewall Einträge aus dem Runlevel-Editor entfernt und bin davon ausgegangen, sie dadurch deaktiviert zu haben. Gibt es einen anderen Weg?

Hallo,

mit dem löschen hast du sie nicht deaktiviert!!
starte <YAST> da gib es einen Punkt der da Firewall heißt und dann das Ding deaktivieren! aber das wird nicht dein Problem sein!

Gruss Kersten

Unter Yast>Sicherheit und Benurzer>Firewall kann ich sie zwar für extern und intern etc. konfigurieren, es gibt aber scheinbar keine Aktion zum vollständigen deaktivieren...
Bitte leistet noch einmal Hilfestellung!

Hallo,

/etc/rc.d/init.d/iptables stop
/etc/rc.d/init.d/ipchains stop

Gruss Kersten

wie schon angemerkt: ich bin linux-newbie und kann hierauf nur antworten: "no such file or directory". Kann ich das irgendwie grafisch lösen? Bitte etwas ausführlicher!
config for Dummies  ;)

vielen Dank

Hallo,

einloggen als root
unter der Konsole
/etc/init.d/SuSEfirewall2_setup stop
oder
unter der Konsole
yast / Sicherheit und Benutzer / Firewall /
(x)Firewall anhalten und aus Bootprozess entfernen
weiter
weiter
OK
verlassen

unter der Grafik
SuSE-Start / System / YaST /
Benutzer und Sicherheit / Firewall /
x)Firewall anhalten und aus Bootprozess entfernen
weiter
weiter
OK
verlassen

das wars

Gruss Kersten

Okay, ich konnte sie deaktivieren, aber an der Firewall liegt es tatsächlich nicht. Ob sie läuft oder nicht hat keinen Einfluß...

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Hallo,

Ja, wie ist den Netzwerk aufgebaut!
Wie die IP der Routers falls einer da
Wieviel Rechner, welche Betriessysteme,
wie die IP-Vergabe, wie in's Internet
Wie sind die IP's der Rechner
Wie die Subnetzmaske
Wie die Gateway
Wie die Einträge von DNS
was steht in der /etc/resolv.conf
was steht in den hosts-Dateien
wie soll der Daten-Transfer zwischen den Rechner passieren

Gruss Kersten

Zuerst mal: Vielen Dank für Deine Hilfe, und dafür, daß Du bei meinem Unwissen noch die Nerven behälst.

Nun zurück zum Problem:
Subnet: 255:255:255:0

Router/Switch: 192.168.2.1
PC1 (WinXP): 192.168.2.2
PC2 (WinXP): 192.168.2.4
PC3 (Suse9.1): 192.168.2.3

Alles fest, kein DHCP
Gateway ist entsprechend der Router mit seiner IP.

hilft das schon weiter?

Wie die Einträge von DNS
was steht in der /etc/resolv.conf
was steht in den hosts-Dateien
wie soll der Daten-Transfer zwischen den Rechner passieren

Joh, hilft weiter und nun die nächsten Fragen! ;D
siehe Quote!
und dann noch
wer ist dein Provider
und
wie ist die <MTU> im Router eingestellt?

Gruss Kersten


« Suse: Kopete installiernSuse 9.1: Maus "Creative mit Rad* lässt sich nich bewegen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...