Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Kopete installiern

hi leutz!

hab ein prob. da SIM schon 'ne ganze weile nicht mehr weiterentwickelt wird und mit neueren ICQ-clients immer mehr fehler auftreten, wollte ich mir mal kopete probeweise reinziehen. gesagt getan... ->

1. bei sourceforge die sourcen von 0.9.0 gezogen
2. entpackt
3. im verzeichniss './configure'
und daaaaaann:
4. 'make install'

ich erhalte nun leider folgende fehlermeldung:
make[3]: *** [index.cache.bz2] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/blubberfisch/DL/kopete-0.9.0/doc/da'
make[2]: *** [install-am] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/blubberfisch/DL/kopete-0.9.0/doc/da'
make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/blubberfisch/DL/kopete-0.9.0/doc'
make: *** [install-recursive] Fehler 1

was mach ich falsch? configure war erfolgreich und er hat mich aufgefordert mit make weiterzumachen... muss ich sowas grundsätzlich als root machen???(funktioniert hat es auch als root nicht) liegts an kde 3.3?

thx, blubber


Antworten zu Suse: Kopete installiern:

Hi

kopete befindet sich auch auf die 9.1 DVD. Versuch mal mit YaST zu installieren.

Ich hab´s auch installiert und funktioniert wunderbar (Yahoo Instand Messenger Client).

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi

kopete befindet sich auch auf die 9.1 DVD. Versuch mal mit YaST zu installieren.

Ich hab´s auch installiert und funktioniert wunderbar (Yahoo Instand Messenger Client).

Gruß
Ja, aber erst nach update- man hat wieder mal die Protokolle bei Yahoo verändert! Denke die versuchen damit Alternativprogramme auszusperren!! Wann gibt es endlich einen vernünftigen YM für Linux!!Der angebotene (rpm Redhat) läuft zwar so einigermaßen, aber...
Bei Kopete stört mich, das man kaum Smilies zur Verfügung hat, und wenn recht häßliche! Ich möchte ja gar nicht unbedingt animierte, aber ein entsprechendes, damit ich keine Zeichen in Smilies übersetzen muß!

Gruß

@H2O2

Ja, es ist leider so (mit dem Update). Ob die es schaffen die Alternativprogramme auszusperren ist fraglich.

Ein vernünftiges YIM für Linux....tja, glaube die stecken unter eine Decke mit M$ (meine Meinung).

Was mich beim YIM (rpm) stört ist, daß man keine Audioverbindung herstellen kann. Ab und zu währe es brauchbar. Bin sowieso auf der Suche nach so einen Programm und irgendwann werde ich eins finden.

Die Smilies stören mich nicht (ich brauche keine).  

Gruß
LinuxFan

Hallo!

Mal eine Frage: Habt ihr kopete in der neusten Version? Ich habe da Update von der Uni Göttingen. Ich vermute, dass meine Systemabstürtze mit kopete zusammenhängen. Würde gerne wissen, ob ihr nach dem Update, wenn ihr es nutzt, irgendwelche Probleme damit habt.

Danke!

Hi

Also mit Kopete habe ich überhaupt kein Problem. Es ist schon die neueste Version und das System läuft stabil wie immer.

Gruß
LinuxFan
 


« Suse: 9.0 - WebserverSuse: Alle Fremdverbindungen (LAN, Internet) verzögert. Was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...

Sim-Karte
Sim oder Sim-Karte ist die Kurzform für Subscriber Identity Module, zu deutsch Teilnehmer-Identitätsmodul. Sie dient der Identifikation von Usern im Netz. Au&sz...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...