Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Downloadordner

Moin von der Waterkant,

ich habe in meinem Notebook zwei Festplatten, eine kleine SSD mit dem Arch-Derivat Manjaro als Betriebssystem und eine große Sata-FP für speicherintensive Dateien. Unter anderem habe ich den Downloadordner dorthin verschoben.

Obwohl die Downloads problemlos klappen, bekomme ich jedes Mal die Meldung, dass der Downloadordner nicht gefunden werden kann und zwar beim Systemstart. Was muss ich machen, damit diese Falschmeldung nicht mehr erscheint?

configured directory for incoming files does not exist

Bitte stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis /home/ecki/Downloads vorhanden ist oder konfigurieren Sie es mit blueman-services


Antworten zu Downloadordner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Existiert der Ordner /home/ecki/Downloads?
Wenn ja, ist das ein Verzeichnis oder ein Link?
Prüfen kannst Du das mit dem Befehl

stat -c %F /home/ecki/Downloads

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin Sam,

danke für Deine Antwort. Habe Deinen Befehl ändern müssen, denn wie Du richtig vermutet hast, existiert der Ordner da nicht!

 [ecki@Toshirena ~]$ stat -c %F /home/ecki/HDD/Downloads/
Verzeichnis


Ist also ein Verzeichnis auf der /sdb.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann probier's einfach mit einem Link zu diesem Verzeichnis:

ln -s /home/ecki/HDD/Downloads /home/ecki/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich das so richtig verstanden, einfach den Befehl ins Terminal eingeben und dann erscheint die Meldung mit dem Downloadordner beim Neustart nicht mehr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja, so war das geplant.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genauso ist es auch! Toll Klasse!! Vielen vielen Dank.

Ich wünsche Dir ein schönes frühlingshaftes Wochenende.

Liebe Grüße
Eckart


« laptop linuxLinux / Unix: Externe Festplatte wird v. Opensuse nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...