Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Externe Festplatte wird v. Opensuse nicht gefunden


Mein Computer-System:
            
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.
Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:
Ich habe neue Software installiert: Opensuse

Antworten zu Linux / Unix: Externe Festplatte wird v. Opensuse nicht gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst solltest Du feststellen, ob die Platte gar nicht gefunden oder nur nicht eingebunden wird.

Wenn die Platte per USB angeschlossen ist, sollte mit dem Befehl

lsusb | grep -i idemindestens eine Zeile ausgegeben werden, die in etwa so aussieht:"Bus 001 Device 009: ID 04a2:0813 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 IDE Adapter [GL811E]
Ausserdem sollte die Platte in der Ausgabe des Befehls cat /proc/partitions | egrep sd.$ oder lsblk als Gerätenummer sdX auftauchen (wobei das X ein Buchstabe von b bis z sein sollte).

Falls die Platte tatsächlich nicht erkannt wird, kann es an einem Hardware-Defekt liegen. Prüfen lässt sich das, indem Du Dir eine Linux-Live-DVD, -USB-Stick oder -Speicherkarte erstellst und den Rechner damit startest und dann die Platte anschliesst.

Falls die Platte erkannt, aber nicht eingebunden wird, prüfe mit lsblk -fwelches Dateisystem die Platte hat (Spalte FSTYPE) und ob sie sich z.B. mit dem Befehl sudo mount /dev/sdXY /media/hdmanuell einbinden lässt (dabei sollte X ein Buchstabe und Y eine Nummer sein).

Falls ja, dann stimmt etwas mit dem Automount-Funktion der Desktop-Oberfläsche nicht und Du kann versuchen, ob es mit einer anderen Desktop-Oberfläche oder unter einem anderen Benutzer funktioniert.

Ansonsten solltest Du uns mehr Details zur verwendeten Desktop-Oberfläche und eventuellen Fehlermeldungen geben.

« DownloadordnerWlan unter Ubuntu funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...