Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 neben Ubuntu nicht mehr startbar??

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte neben Windows 7 zusätzlich noch Ubuntu installiert haben. Ich wollte das beim Start ich aussuchen kann welches Betriebssystem ich will. Leider ist jetzt nur noch Ubuntu möglich und die Option Windows auszusuchen erscheint gar nicht mehr. Die Partition sollte noch da sein  


Antworten zu Windows 7 neben Ubuntu nicht mehr startbar??:

Hallo!

Erscheint nach dem Rechnerstart ein Auswahlmenü oder startet gleich Ubuntu?

Falls kein Auswahlmenü, hämmere nacht dem Einschaltem mehrfach auf die SHIFT-taste. Damit wird das Grub-Auswahlmenü angezeigt. Hier schauen ob Windows gelistet wird und versuchen zu starten.

Bringt das nichts, öffne bitte das Terminal (am schnellsten mit der tastenkombi STRG + ALT + T) und gebe folgenden Befehl ein:
sudo parted -l
(-l = kleines L). Die gesamte terminalausgabe kopierst du und postest sie hier (Keinen Screenshot bitte!). Dann wissen wir mehr über die aktuelle Plattenbelegung, denn " Die Partition sollte noch da sein " klingt nicht so richtig überzeugend.

Ist Windows sicher noch da, kannst du auch versuchen den Bootloader noch mal neu zu installieren.  Wieder per Terminal mit
sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub

L.G.


« VLC-NOXInstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...