Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Fremdprogramme automatisch starten

Hallo zusammen,
habe SuSE Linux 9.0 installiert und statt dem enthaltenen Apache Server und der enthaltenen MySQL Datenbank mich für das Komplettpaket XAMPP für Linux entschieden.
Klappt alles wunschgemäß !
Mein Problem liegt lediglich darin, daß bei jedem Start des Rechners das XAMPP von Hand auf der Komandozeile gestartet werden muß.
Befehl: /opt/lampp/lampp start (bzw stop, vor dem Ausschalten des Rechners)
Die Anfragen : rpm -q apache, rpm -q mysql oder rpm -q lampp ergeben jeweils ein 'NICHT INSTALLIERT'.

Wie kann ich SuSE-Linux-9.0 dazu bringen, diese Anwendung beim Systemstart automatisch zu starten ???

Gruß
Ralph


Antworten zu Suse: Fremdprogramme automatisch starten:

ein script mit den gewünschten befehlen schreiben und nach ~/.kde/Autostart verschieben....



good luck, blubber

PS: nicht vergessen, desscript ausführbar zu machen..  :D

sorry, bin grad von kde als graphischer umgebung ausgegangen...


« Suse: kaxtvSuse: bitte lesen, besonders SUSE USER »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...