Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Manjaro

Hallo,

ich kann nicht herausfinden, wie lange es für Manjaro Updates gibt. Ich kenne es nur von Ubuntu, daß man für eine LTS Version 5 Jahre bekommt. Kann jemand helfen?

Grüße


Antworten zu Manjaro:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jacki1,

Manjaro basiert auf Arch Linux und benutzt ebenfalls den Rolling Release. Dies bedeutet, dass das Betriebssystem laufend weiterentwickelt wird und die Updates zeitnah dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden.

Hier gibt es also theoretisch keine mehrere Versionen, sondern man hat immer die aktuellste.

Der Vorteil hierbei ist, dass man immer technisch auf den neusten Stand ist, was jedoch auch Risiken brigt. Z. B. hatte ich eine (neue) WLAN-Karte welche noch nicht optimal unterstützt wurde. Mit einer Version funktionierte es dann sehr gut, mit dem nächsten Update funktionierte wieder nichts.

Viele Grüße

Danke für die Rückmeldung. Da wäre es natürlich sinnvoll, wenn man die Updates auf Sicherheitslücken und den Browser beschränkt und die Treiber ausnimmt. Ich habe da aber noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann Pakete beim Updaten ignorieren: hier

Hallo,
danke, aber damit komme ich nicht klar.


« reinstalling VirtualBoxLinux Mint 19 Tara Wlan geht nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...