Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootloader aufrufen

Hallo,
ich arbeite mit Linux mint und mit Windows 10, die nicht zusammen auf einer Festplatte installiert sind. Jedes Betriebssystem hat seine Festplatte.
Wenn ich Linux im Bios gewählt habe, zeigt mir der Bootloader eine Auswahl der Betriebssysteme. Ich kann nun mit Linux weiter machen, oder Windows aufrufen.
Frage: Nun kann ich diese Auswahl aus Linux heraus, den Bootloader aufrufen und diese Auswahl bekommen um dann auf Windows zugreifen zu können?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Hart


Antworten zu Bootloader aufrufen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
nachdem Du bisher bei Deinen anderen Fragen noch nicht ein einziges Mal auf einen Hinweis von Usern, welche Dir zu helfen versuchten, eingegangen bist, oder darauf geantwortet hast, glaubst Du, es wird bei dieser neuen Frage, welche wiedermal ganz schön viel Gedankenakrobatik erfordert, jemand eine Lösung präsentieren?
Hab ich mich jetzt zu wirr ausgedrückt?

Frage war: Du startest von der Linuxplatte den Linux-Bootloader und kannst dann mit Linux weiter machen, oder Windows starten. Klingt verständlich.
Nun willst im laufenden Linux dann den Bootloader aufrufen, ohne Linux herunterzufahren, um dann Windows zu starten?
Oder wie soll man die Frage verstehen?
Man könnte natürlich einfach Linux beenden und neu starten, wo man dann im Bootloader Windows10 auswählt. Wäre das ein Problem?


« warum ist linux so kompliziert? grub »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...