Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Softwareinstallation

Wie installiere ich Programme unter Suse 9.1, die ich mir aus dem Netz runtergeladen habe? Mit Yast? Muss ich ein Paket aussuchen Oder wie?


Antworten zu Suse: Softwareinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Paket ist häufig im rpm format. Das heist Redhat Package Management. Wenn man da im Konqueror draufkickt, mkl. W. doppelt, und dann auf mit Yast installieren, oder so klickt oben rechts, dann dürfte der rest, wenn alle abhängigkeiten erfüllt werden auch klappen.

Wenn du die Quellcodes hast, musst du diese erst compilieren. dafür gibts gcc, bzw. install-Skripte, oder in den häufigsten fällen einfach ein make file. Das muss man nur mit make ausführen, und schon müsste alles compiliert sein.

Viel Glück!


« Suse: point2playSuse: kann kkeine daten cds öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...