Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Welcher Anbieter ist besser?

Hallo zusammen

Möchte gerne meinen Rechner neu aufbauen und deshalb auch die Betriebssysteme erneuern. Bis jetzt habe ich Linux 9.0 Professional fürs Internet gehabt und dazu noch Windows XP. Das Windows XP möchte ich auch wiederverwenden, nur bei dem Linux bin ich am überlegen ob ich eine neuere Variante nehmen soll. Wo sind die Unterschiede bei Suse, Mandrake, Red Heat u.s.w.?
Es gab mal bei der Zeitschrift Easy Linux die Vollversion von 9.0 dabei, gibt es soetwas auch schon für Suse Linux 9.2? Das würde für meine Bedürfnisse voll ausreichen, den ich brauche eigentlich keine Professional Version.
Da ich mich aber nicht so auskenne, bin ich ein wenig auf Eure Erfahrungen und Tips angewiesen.

Einen guten Rutsch und vielen Dank im voraus für die Antworten.

MFG

Lazarus


Antworten zu Suse: Welcher Anbieter ist besser?:

Hallo,

welch Frage? Frag mal eine Porschefahrer was er nehmen soll, Porsche natürlich, oder 'nen Audifahrer, na die Antwort kennst Du schon. Alles sind Autos.

Ob SuSE, Mandrake, Red Hat, Debian, Gentoo alles ist Linux.

Sie unterscheiden sich hauptsächlich in den Konfigurationstools, yast gibts nur bei Novell (SuSE), Debian verwendet apt-get u.s.w So kocht jeder sein eigenes Süppchen, Nur der Motor ist der Selbe ( Kernel ) und die Ausstattung ist gleich ( Programme ) . Die Bedienelemente ( Konfiguration ) unterscheiden sich stark, Teilweise andere Paketformate, andere Konfigurationstools u.s.w.

Jeder muss selbst herausfinden mit was er am besten fährt. Da kannst Du keine Empfehlung bekommen.

Privat kannst du frei wählen.
Wenn's im Job eingesetzt werden soll, landest Du ganz schnell bei Novell ( SuSE ) oder Red Hat wegen Support, Zertifizierungen u.a.

SuSE kennst Du schon.Ist halt die Distribution mit der meisten Verbreitung und der größten Unterstützung seitens der Hersteller, Computerzeitschriften u.v.m.
Wenn Du dabei bleiben möchtest besorge Dir die 9.1  Personal-Iso gratis von :

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386......

Die kannst du installieren und auch per Online-Update bis zur Professional aufbohren und hast Dann den Versionsstand der 9.2 bis auf marginale Unterschiede. Ab SuSE 9.2 gibts keine Personalversion mehr, nur noch Professional, was auch Sinn macht. Bei der Personal fehlt einfach zu viel. Nicht alle Treiber, kein Compiler, den man spätestens braucht, wenn man seinen Grafikkartentreiber von Nvidia oder ATI installieren will oder seine frisch erworbene Vmwareversion u.s.w,

Die SuSE 9.1 Pro gibst auch derzeit für 9.80 im Zeitschriftenhandel als Sonderheft des Linux-Magazins. Enthält die Original DVD.

Andere Distributionen gibts bei www.linuxiso.org.per download Probier einfach mal was aus. Was dir Am Besten gefällt, dabei bleibst du einfach.


Gutes Neues Jahr 2005


« Linux Desktop !?Suse: Fat32 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...