Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 300GB Platte zeigt nur 127GB an

Hallo,
ich möchte eine 300GB-Platte in einen Rechner einbauen und dann Suse 7.0 installieren. Bei der Installation wird aber eine Größe von 127GB angezeigt. Wie kann ich die volle Kapazität nutzen? Ich hab schon beim Hersteller (Maxtor) geschaut. Da steht aber nur etwas zu Windows. Es gibt noch die Möglichkeit einer "Ultra-ATA PCI-Adapterkarte". Ich weiß aber nicht, ob die dann unter Suse läuft. Es muss übrigens nicht unbedingt Suse 7.0 sein. Ich könnte mir auch eine andere Version besorgen, wenn das helfen würde. Aus Zeitgründen wäre es nur einfacher. Der Plattenplatz geht uns aus und wir sollten schnell die neue Platte einbauen.

Grüße und Danke

Peter


Antworten zu Suse: 300GB Platte zeigt nur 127GB an:

Hallo,

das Problem ist nicht unbedingt beim Betriebssystem sondern beim Bios des Rechners zu suchen. Erst die aktuellen können mit mit IDE Festplatten jenseits von 128 GB umgehen. Schaue beim Mainboardhersteller nach einem Biosupdate. Eine neuere SuSE ist, wenn dich nicht irgendwas spezielles an die 7.0 bindet, schon aus Securitygründen angeraten. Die aktuelle 9.2 DVD läßt sich seit einigen Tagen gratis von verschiedenen Quellen herunterladen ( ca. 3.4 GB ).  


« Suse: Soundprobl. mit Suse 9.2, via8233 für AC97Suse: Firewall oder nicht ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...