Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Soundprobl. mit Suse 9.2, via8233 für AC97

Hallo zusammen.

Auch, wenn gerade dieses Thema mehrfach beschrieben wird, finde ich die Lösung nicht und hoffe auf Unterstützung.
Kurzum: Suse 9.2 ger mit Kernel 2.6.8-24.10 (onlineUpdate). Ich habe das System Neu aufgespielt: Erscheinung: Unter KDE kein Systemsound (Ereignismeldungen); Audio-CD funktioniert (auch xmms) Ja, ich habe den KDEmixer deinstalliert und kamix (o.ä) installiert. Eine Beitrag zum Thema capture habe ich leider nicht umsetzten können :-(
Und jetzt das vielleicht aussergewöhnliche: Wenn ich unter Yast den Soundconfig starte und alle einstellungen auch 90 stellen möchte und Test betätige, habe ich eine kuntinuierliche Wiederholung des Testsounds.
Ich hoffe, ich konnte es knapp halten.
Wer wieß hierzu Rat? - Vielen Dank.

Thomas


Antworten zu Suse: Soundprobl. mit Suse 9.2, via8233 für AC97:

Hallo,

Bei einem normalen Desktop - PC würde ich 20 Euronen in die Hand nehmen und 'ne vernünftige Soundkarte, wie beispielsweise die Soundblaster Player Live 5.1, einbauen,

Mit den ALSA-RPMs von !!!Packman!!! ( http://packman.links2linux.de ) ist da schon einiges vorbereitet. Midi wird per timidity vom alsa Startscript eingebunden, wenn kein Hardwaresynthesizer gefunden wird. pmidi und timidty müssen natürlich per yast installiert sein.
Gegen das blockierte Soundinterface hilft ein Softwaremixer. KDE-Intern erledigt das Arts zwar "manchmal" ganz ordentlich wenn man Arts als Sounddemon in KDE einstellt und nicht automatisch erkennen auswählt( defaulteinstellung ). Aber zu viele Programme ohne Arts-Unterstützung machen immer noch Probleme und in der Konsole tut sich da soundmäßig gar nichts. ( mp3 abspielen mit mpg123 usw). Zum Glück hat Alsa mittlerweile selbst etwas im Petto, das dmix Plugin. In den ALSA-RPMs bei Packman ( nur in diesen !! nicht die SuSE-RPM's) ist schon ein Script vorbereitet, es liegt unter /etc/asoundrc.dmix.
Wenn Du es nutzen willst, setze den Symlink als Root ab

 ln -s /etc/asoundrc.dmix ~/.asoundrc
 
/dev/snd sollte nach einem Neustart des Rechners über den Softwaremixer laufen und Alsa unterstützende Anwendungen (sind fast alle ) können über das virtuelle Device dmixer zugreifen, auch mehrere gleichzeitig, ohne sich in die Quere zu kommen. Nächster Schritt sollte dabei gleich der KDE-Soundserver
selbst sein. Im KDE-Kontrollzentrum unter Sound & Multimedia -> Sound-System unter Hardware ALSA als Audio-Hardware auswählen und unter "Eigenen Hardware Gerätedatei verwenden" dmixer eintragen.
Diese Soundeinstellungen empfehlen sich natürlich nicht nur speziell für dieses Mainboard , sondern für jede Soundhardware, mit ähnlich beschränkten Möglichkeiten, in der Regel ALLE OnBoard-Soundchips, egal ob Desktop-PC oder Notebook.

Viel Erfolg

Hallo,

vorbereitet, es liegt unter /etc/asoundrc.dmix.
Wenn Du es nutzen willst, setze den Symlink als Root ab

 ln -s /etc/asoundrc.dmix ~/.asoundrc
 
/dev/snd sollte nach einem Neustart des Rechners über den Softwaremixer laufen und Alsa unterstützende Anwendungen (sind fast alle ) können über das


So, habe die Anweisungen - las Laie - vorgenommen. Alsa deinstalliert, von Packman installiert, link gesetzt - aber..... dmixer? KDE-Mixer mit gemeint?Es tut sich nichts. Ich finde es wichtig, nochmals auf den Umstand hinzuweisen, dass unter Yast schon Probleme bei der INstall bzw. Konfiguration auftauchen. Der Testsound wiederholt sich.

Auch ist mir der Punkt mit dem /dev/snd bicht ganz klar.

Bitte nochmals nachlegen.
Danke.

Hallo,

mit dmixer ist nicht kmix, kamix, aumix und wie die Dinger alle heißen gemeint, sondern ein Softwaretreiber ( dmix-plugin vom alsateam ). Die Soundkarte wird dann auch N I C H T mit yast konfiguriert, stand auch nirgendwo. Yast kennt die Möglichkeit nicht, da das Plugin in den SuSE Paketen nicht enthalten ist.

/etc/alsasoundrc.dmix ist ein Script, welches die Soundausgabe über das dmix-Plugin steuert.

Normalerweise geschieht die Soundausgabe über /dev/dsp

dmix benutzt /dev/snd

Siehe auch ( wenn es nicht zu sehr verwirrt ):

http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin

Hallo,

mit dmixer ist nicht kmix, kamix, aumix und wie die Dinger alle heißen gemeint, sondern ein Softwaretreiber ( dmix-plugin vom alsateam ). Die Soundkarte wird dann auch N I C H T mit yast konfiguriert, stand auch nirgendwo. Yast kennt die Möglichkeit nicht, da das Plugin in den SuSE Paketen nicht enthalten ist.

/etc/alsasoundrc.dmix ist ein Script, welches die Soundausgabe über das dmix-Plugin steuert.

Normalerweise geschieht die Soundausgabe über /dev/dsp

dmix benutzt /dev/snd

Siehe auch ( wenn es nicht zu sehr verwirrt ):

http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin

Deine ausführliche Beschreibung als Gast beeindruckt mich. Danke. Leider komme ich nicht richtig weiter: Wo trage ich dev/snd oder dsp ein? Unter Yast2 bekomme ich meine Soundkarte nicht gelöscht (wie früher in den Vorversionen). Ausserdem.... glaube ich, das es am Kernel liegt !? Warum? Ich hatte unter suse 9.0 keine Probleme (ebenso Suse 8.0, 7.2 und 6.4) Bei Suse 9.0 hatte ich den 2.4. Daneben hatte ich einmal eine Knoppix (3.7) getestet und die gleichen Schwierigkeiten mit dem Sound erlebt -  hier allerdings nur bei 2.6-Kernel-Version. Vielleicht hast Du mit `ner Soundkarte nicht so unrecht.´:-|
Wie dem auch sei: Was kann ich noch probieren und wie stelle ich die Dev... ein. Ansonsten gebe ich mich ersteinmal geschlagen, da das hier kein Windows ist und man mit solch einem Aufwand rechnen muss. Ich arbeite dann lieber wieder mit 9.0, hau` die 59 in den Sack.

Bis dahin,
Thomas

Hallo,

erst mal danke für die "Blumen". Aber wenn schon Antworten dann richtig. Mit unqualfizierten Aussagen ist keinem geholfen.


Um /dev/snd u.s.w brauchst du dich eigentlich nicht kümmern, macht das Script für dich.

Wenn yast dich nicht läßt, macht nichts, kannst Du auch als root per Editor machen. Yast macht auch nichts anderes als, grafisch geführt, die Konfigdateien zu verändern. Ist kein Hexenwerk.

Die Soundeinstellungen werden in /etc/modprobe.d/sound gespeichert.

Setze einfach ein Hashzeichen( ist dieses # )  vor die Einträge
dann ist die Karte nach nem Neustart totgelegt, also nicht konfiguriert.

Wenn Du noch irgendwo eine Soundkarte, am Besten von Creative Labs, rumliegen hast z.B. PCI 128 oder gar noch SB16, die laufen. Setze sie ein und schalte im Bios den Onboardchip ab.

Obwohl, Bios fällt mir gerade beim Tippen hier ein, Einstellungen verändern könnte dir auch helfen. Prüfe ob der Soundchip auf automatisch eingestellt ist.

 -> Integrated Pheriperals

Bei älteren Bords hat man oft noch die Möglichkeit das Ding einstellungstechnisch gezielt zu verändern und nicht nur auto oder disabled zu wählen.

Wenn es beispielsweise so oder ähnlich aussieht:

AC97 audio            auto
On Board Legacy audio Enabled
Soundblaster          Enabled
SB IO Base Adress     220h-22Fh
SB IRQ Select         5
SB DMA Select         1

MPU-401               Enabled    <-Midi
FM-Port               Enabled

Hast Du beste Karten. Dann sollte die Hardwareerkennung die Karte als Soundblaster orten und sie sich mit yast ganz normal konfiguriern lassen.

In dem Fall zuvor vollzogene Schritte rückgängig machen.
Den Symlink ( ln -s ...welchen Du anglegt hast ) in /etc kannst Du dann einfach löschen (@alsa.........)

Wenn Du wissen willst für welche Karten Alsa Treiber mitbringt schaust Du in

/etc/alsa.d

nach    

der EMU10k1 ist für die neueren Creativelabs Karten wie Player  Live 5.1 u.s.w . die Anderen ergeben sich aus den Treibernamen.


Good Luck


 


Obwohl, Bios fällt mir gerade beim Tippen hier ein, Einstellungen verändern könnte dir auch helfen. Prüfe ob der Soundchip auf automatisch eingestellt ist.

 -> Integrated Pheriperals

Bei älteren Bords hat man oft noch die Möglichkeit das Ding einstellungstechnisch gezielt zu verändern und nicht nur auto oder disabled zu wählen.

Hallo.

Wenn auch länger schon her, jedoch melde ich mich natürlicch wieder. Ich habe eben einen Soundblaster ersteigert und werde sein Eintreffen abwarten. Der Hinweis mit den Bios-Einstellungen konnte bei mir nicht abgewendet werden - wie schon anmerktest: on/off - Keine Einstellungen darüber hinaus.
Vermutlich werde ich mit der neuen Karte wohl keine Probleme mehr erhalten. Vielen Dank dennoch für die Mühen und ausführlichen Beschreibungen,

Gruss, Thomas

Hallo,

Soundblaster ersteigert, lohnt sich das überhaupt wenn man ne Neue mit Garantie schon für 15 -20 Euronen im Handel um die Ecke bekommt ??

Hallo,

Soundblaster ersteigert, lohnt sich das überhaupt wenn man ne Neue mit Garantie schon für 15 -20 Euronen im Handel um die Ecke bekommt ??


Hallo Gast.

Mag`sein, allerdings war es so bequemer und der nächste Laden ist 25 km entfernt. Und, was soll ich sagen? ... es funktioniert :-)

Danke für Deine geduldige Unterstützung.

Gruss, Thomas.

Hallo Thomas,

freut mich wenn es nun klappt.

Have a lot of fun


« Knoppix: Internet mit ISDN USB-Modem ?Suse: 300GB Platte zeigt nur 127GB an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...