Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1 Arbeitsspeicher

Hallo,

möchte gerne ein eigenes Plugin für Nagios schreiben und benötige dafür die Arbeitsspeicherdaten wie free, total, used.

vmstat gibt das aus:

rzvlabwks:/home/nagios/Desktop # vmstat
procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- --system-- ----cpu----
r b swpd free buff cache si so bi bo in cs us sy id wa
0 0 12 63628 52024 169172 0 0 1 18 19 2 17 2 81 0


cat /proc/meminfo das:
rzvlabwks:/home/nagios/Desktop # cat /proc/meminfo
MemTotal: 646724 kB
MemFree: 63500 kB
Buffers: 52024 kB
Cached: 169332 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 400580 kB
Inactive: 46192 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 646724 kB
LowFree: 63500 kB
SwapTotal: 1310392 kB
SwapFree: 1310380 kB
Dirty: 396 kB
Writeback: 0 kB
Mapped: 305760 kB
Slab: 126112 kB
Committed_AS: 353568 kB
PageTables: 2368 kB
VmallocTotal: 376824 kB
VmallocUsed: 11468 kB
VmallocChunk: 365116 kB
HugePages_Total: 0
HugePages_Free: 0
Hugepagesize: 4096 kB

Da bei vmstat, falsche Werte ausgegeben werden und bei cat /proc/meminfo der free Speicher auch nicht "vollständig" angezeigt werden suche ich etwas anderes...


Antworten zu Suse: 9.1 Arbeitsspeicher:

Hallo,

tippe mal in einer Konsole top ein. Vielleicht ist es das was Du suchst.

Have a lot of fun

ne is es nicht top zeigt die selben werte wie cat /proc/meminfo an... :-(


« SmartSurfer für LinuxKnoppix: Netzlaufwerk einbinden/erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Active X
ActiveX ist ein im Internet Explorer implementierter Standard von der Firma Microsoft. Eine Vielzahl von Technologien sorgen dafür, dass Windows-Anwendungen mit dem ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...