Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Windows2000 + linux9.1 ist möglich???

Hallo, ich habe win2000. festplatte part c: und d: . ich will linus 9.1 auf d: insalieren. Kann ich beide betribsystem benutzen? Wie kann instalieren?

MFG


Antworten zu Suse: Windows2000 + linux9.1 ist möglich???:

Hallo,

ist möglich. Nur hat SuSE Linux 9.1 einen Bug. Nach der Installation läßt sich windows nicht mehr starten. Das Update dazu einzuspielen um den Fehler zu behebnen ist nicht trivial. Drum solltest Du zur aktuellen Version 9.2 greifen, die hat den Fehler nicht.

Besorge Dir zuerst die SuSE9.2 Professional DVD kostenlos  von:

http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=918

und brenne die Datei als ISO_IMAGE n ic h t als DATENDVD

Beachte die README-Datei!!
 
Starte W2k -->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung und lösche d: komplett
K E I N E NEUE PARTITION ANLEGEN!!

Beende Windows

Starte von der SuSE DVD und folge den Anweisungen. Akzeptiere alle automatischen Vorschläge und nach ca. 20 Minuten hast Du ein installiertes Linuxsystem, incl. Officepaket u.s.w.
Nach einem Neustart kannst Du auswählen was Du starten möchtest.

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nur hat SuSE Linux 9.1 einen Bug. Nach der Installation läßt sich windows nicht mehr starten.
? Bei der Installation läßt sich der Bootloader gleich mitanpassen und erkennt Windows einwandfrei. Zumindest bei der 9.1 Professional Version. Selbst 2 verschiedenen Windowspartition neben Linux mit Grub zu booten sind mit den zusätzlichen Befehlen hide, unhide und makeactivate  
kein Problem. :D

« Suse: Yast2 mit leerem FensterSuse: Wie kann ich bei 9.0 einen user in der samba - Bibliothek hinzufügen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bug
Bug bezeichnet einen Fehler in Computerprogrammen. Es gibt verschiedene Arten von Bugs, wie zum Beispiel den, in der Regel am häufigsten auftretenden Syntaxfehler. B...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...