Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mandrake: anfängerfrage : ALS oder OSS für sb32 pnp

hallo !

habe sonntag die aktuelle mandrakelinux aus dem netz gezogen. an sich läuft alles, nur meine soundkarte , eine alte isa karte, die creative SB 32 PNP nicht.

wenn ich nach hilfe google stoße ich auf total verschiedene hinweise. ich denke mal, das ein großteil davon inzwischen obsolet sein dürfte ? der kernel bringt schliesslich awe32 treiber mit. also sollte ich doch nicht noch fremdtreiber brauchen ?

dann meine eigentiche frage :

es steht ALS und OSS zur auswahl.
was ist was ? was ist der unterschied ? kann ich beides anwählen ? ich blicke da nun nicht mehr durch. ich denke, es sind 2 verschiedene grundarten eine soundkarte anzusprechen ? und als ist neuer (soweit ich gelesen habe) .. aber die meisten help-files reden von oss.

also, hat jemand hinweise für mich ?
danke schonmal
 simon


Antworten zu Mandrake: anfängerfrage : ALS oder OSS für sb32 pnp:

Hallo,

Alsa hat sich quasi zum Standard entwickelt und sollte erste die Wahl sein. OSS ist mittlerweile Kommerziell und wird nicht mehr so richtig von der Comunity unterstützt. Aktuelle Infos findest Du hier:

http://www.alsa-project.org

Have a lot of fun


« Suse: Treiber für Lexmark z601Mandrake: Grafikkartentreiber installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...