Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: win xp und linux 9.0

hallo

habe auf meinem rechner windows xp und linux 9.0 und alles beides läuft auch super. habe jetzt nur mal noch eine frage zur betriebssystem auswahl. bei mir steht als erstes linux, dann windows, dann diskette und noch irgendwas. ich möchte aber gerne das windows als erstes steht und darunter dann linux. ich hoffe mal das mir da irgendjemand helfen kann. ;)


Antworten zu Suse: win xp und linux 9.0:

Hallo,

das ist nicht schwer.

öffe eine Konsole und werde root

tippe:

mcedit /boot/grub/menu.lst.


color white/blue black/light-gray
default 0     <--ändern z.B auf 1

0 ist der erste Booteintrag
1 ist der zweite Booteintrag
2  ist der dritte Booteintrag

u.s.w.

Brauchst nur die Zahl auf den gewünschten Booteintrag ändern.

F2 speichert die Änderung F10 bendet den Editor. Beim nächsten Neustart wird die Änderung wirksam.



Ich danke ihnen. Werd ich heute gleich ausprobieren und wenn es net geht melde ich mich noch mal.


« Suse: 9.2 "Error: No Proposal"Suse: 9.2 firefox fonts »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...