Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Website auf Aktualisierung überprüfen

Ich brauche Hilfe beim Erstellen eines Shellskripts.
Auf einer Webseite werden die Ergebnisse eines Sportturniers veröffentlicht - ich will die Seite regelmäßig abfragen lassen, zb per Cronjob, und eine Nachricht erhalten, wenn etwas Neues auf der Seite steht.
Ich kann die Seite zb mit wget holen, dann mit diff vergleichen, ob sich gegenüber dem letzten Mal etwas verändert hat. Soweit kein Problem.
Was ich nicht hinkriege: Ich will nicht selber nachschauen müssen, was diff ausgibt, ich möchte, dass zb der Rechner eine bestimmte mp3datei abspielt, wenn er (im Hintergrund) die ergebnis.htm als aktualisiert festgestellt hat. In allen anderen Fällen soll er es einfach in zehn Minuten noch einmal  versuchen. Anders gefragt: wie baue ich eine IF-Schleife mit der Ausgabe von diff (oder von wget -N)?

War das jetzt verständlich?
Dank und Gruß
Antonow


Antworten zu Andere: Website auf Aktualisierung überprüfen:

Hallo antonow,

Schritte die Du per Konsole eintippst kannst Du auch per Cronjob mittels Script abrufen. Dazu bedarf es keiner großen Programmierkünste.

Hier ein Grundgerüst:

Öffne eine Konsole  und werde per su root

dann touch /etc/usr/local/sbin/scriptname.sh  ENTER
um eine leere Datei zu erzeugen

nun Scriptdatei ausführbar machen mit:

chmod a+x /etc/usr/local/sbin/scriptname.sh  ENTER

Scriptdatei mit Leben füllen:

mcedit /etc/usr/local/sbin/scriptname.sh   ENTER

#!/bin/sh
befehl1
befehl2
befehl3
u.s.w.

Befehle einfach in der Reihenfolge eingeben wie Du es "zu Fuss" per Konsole machst.Script speichern ( F2) und mit kcron aktivieren um es beispeilsweise alle 30 Minuten ausführen zu lassen.

Wie weit Du dein Script ausbaust, kommt auf deine Wünsche an.
Ob

if
..........
..........

else
.......
.......

endif

for i in $blah,blah

oder mehr, alles ist möglich.


Falls Du dir was eigenes Grafisches programmieren möchtest, lies hier zum Einstieg:

http://www.pro-linux.de/berichte/appfokus/kdevelop/kdevelop.html

Viel Erfolg


« Suse: Nach löschen von Win-Part. erscheint nur noch GRUBSuse: Linux programmieren ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...