Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Nach löschen von Win-Part. erscheint nur noch GRUB

Hatte bis gestern abend Suse9.1 am laufen. Wollte dann ein Programm installieren, als mir Speicher-knapp-heit gemeldet wurde. Kurzerhand Löschte ich die Windows- Partition. Von da an gelang kein Start mehr. Selbst eine Neuinstallation von Suse brachte keinen Erfolg. Nach dem Neustart erscheint nur GRUB. Hab ich die Festplatte zerschossen, oder gibt es noch Rettung. Löschen mit Fdisk und Neuerstellen hat auch nix gebracht. Als Linux- Neuling habe ich keine Idee mehr


Antworten zu Suse: Nach löschen von Win-Part. erscheint nur noch GRUB:

Hallo,

wenn Du Windows nicht mehr brauchst ist's einfach. Mit Fdisk von Dos die Partitonen löschen !ABER KEINE NEUE ANLEGEN! Dann Linux normal installieren.

Ist ein gern gemachter Anfängerfehler, Linux die  Windowspartionen aufzwingen zu wollen. Das Linuxfilesystem ist ein völlig anderes. Linux ist fair und löscht die Windowsparttionen nicht, sondern spart sie aus. Wenn jedoch zu wenig freier Plattenplatz zur Installation übrig ist und Du die Systemmeldungen nicht deuten kannst. scheitert die Installation.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin wohl Weltmeister im Anfängerfehler zu machen ;),schon bei Windows gewesen. Aber was solls, aus denen lernt man ja schließlich. Hab den Pc jetzt mit andern Festplatten ausgestattet und Windows 98 drauf, dann ab ins Kinderzimmer mit ihm. Will jetzt Linux auf meinen Athlon xp2,0- Rechner, 512 MB Ram, neben Win XP. Das sollt ich aber nicht unbedingt "zerschießen", habt ihr mir noch irgendwelche Tips, bevor ich losleg? Trotzdem möcht ich hier erstmal ein herzliches Dankeschön für die Hilfe aussprechen, find ich echt toll!! ;D

Hallo,

bevor Du loslegst

BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP BACKUP!!

der wichtigsten Daten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Hilfe, aber jetzt hab ich erstmal keinen Pc zum probieren mehr, muß mir erst mal wieder einen zusammen schrauben. Mein bestes Stückchen (Pentium4, 3.2Ghz, 512Mb Ram mit Win XP)hat mich gestern "verlassen". Morgens kein Bild, außer Boot-Menü und keine Neuinstallation möglich. Wahr noch nicht mal ein Jahr alt und schon sowas, ist jetzt für 2-3 Wochen in Reperatur :'(.Hardwaremäßig könnt ich mir nen Pc mit nem Athlon mit 233mhz, 128 MbRam und 2,5 GB Festplatten schrauben. Denkst, das Suse da läuft, oder was für ein Betriebssystem  empfiehlst du mir für so ne alte Kiste? Lohnt sich das zusammen bauen überhaupt noch? ???

Hallo Schlaumeier,

laufen wird's. Erwarte aber keine Performancewunder. Später eignet sich der Rechner hervorragend als Router und Firewall mit passender Software z.B. ipcop ( www.ipcop.org )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Dr. Suse,
will ihn ja nur für erste Linuxschritte, also muß es ja nur laufen. Ist also alles bestens. So ist der Schaden begrenzt bei weiteren Anfänger- Fehlern. Wenn Suse läuft, meld ich mich nochmal, weil ich Skype installieren wollt, aber auch nicht gelungen ist. Herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft und Geduld, jetzt auf zum fröhlichen schrauben und installieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Zusammen, hallo Dr. Suse!
Habe in dem Pc die oben genannten "GRUB"- Festplatten eingebaut. Suse 9.1 x-mal installiert, immer wieder GRUB. Fdisk\mbr, mit fdisk komplett gelöscht und mit DBAN (Festplatten- Löschprogramm auf Linuxbasis) alles platt gemacht. Die einzige Idee, die ich noch hab, ist folgende: Festplatten ausbauen und umjumpern. Denn wenn ich das richtig verstanden hab, ist der Mbr, also da, wo der Grub installiert wird, die erste Sektion der C- Festplatte. So würde der ja nicht mehr ins Gewicht fallen. Liege ich mit meiner Denkweise richtig, oder hat jemand ne einfachere Lösung? Freue mich über jeden Tip. Hab übrigens im Profil meine Messenger angegeben, könnt mich auch auf diesem Weg erreichen. Sind normalerweise auf einem meiner Pc´s immer am laufen. Würde mich freuen! :D

Hallo,

verstehe ich es richtig Du willst Grub loswerden und das klappt nicht ? Wenn Du fdisk \mbr eingibst, so wie Du es hier schreibst, wird's auch nicht gehen, denn die richtige Syntax lautet:

fdisk /mbr

Wenn Du mehr über fdisk und den Masterbootrecord (mbr) wissen möchtest, dann wirf einen Blick hier hinein:

http://support.microsoft.com/kb/69013/DE/

« Letzte Änderung: 13.03.05, 10:24:18 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich ihn loswerden muß. Hab jetzt suse auf hdb, kann es aber nicht starten, weil nur dieses grub erscheint. Hda müßte noch leer sein, kein Windows mehr! Sonstige Fakten: HDA= 1Gb mit Fdisk gelöscht; HDB= 2Gb, 1,7 irgendwas mit Reiser und 250Mb die Swap-Partition. Hab an den Vorschlägen bei der installation nix geändert. Ich will Suse als einziges Betriebssystem auf diesem PC, das ohne irgendwelche eingabeaufforderungen startet. Wie stelle ich das am einfachsten an, weißt du Rat? Danke Dir, mfG. Andi

Hallo,

vielleicht hift Dir ne Beschreibung von Grub weiter....

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/08/fhassel_grub_overview.html


« Suse: über proxy ins internetAndere: Website auf Aktualisierung überprüfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...