Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Netzwerkverbindung zwischen Knoppix und Windows.

Hallo alle :). Wie gehts euch ?

Ein Kumpel von mir hat ein großes Problem mit seiner Festplatte, ich bin der Meinung das diese Festplatte sich langsam verabschiedet, er kann kein Windows installieren... Er hat aber eine Partition auf der Festplatte die wichtig ist. Ich habe es mit Knoppix geschafft auf diese Partition zuzugreifen, ich kann auch Dateien und Ordner öffnen. Ich möchte jetzt diesen PC (den mit Knoppix) mit einem Windows Rechner vernetzen um die Dateien rüber zubringen..

Ist dies Möglich ? Wenn ja, wie ?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Mfg,
AtomSoldier


Antworten zu Knoppix: Netzwerkverbindung zwischen Knoppix und Windows.:

Hallo,

ist möglich. Starte den Webbrowser und Dateimanager Konqueror ( in der Taskleiste auf die Weltkugel klicken ) Als Url gibst Du ein: smb:/   ENTER
Nach einem kurzen Augenblick sollte die Arbeitsgruppe von Windows angezeigt werden, so wie in der Netzwerkumgebung von windows ( gesamtes Netzwerk ). Vorausgesetzt das Netzwerk ist richtig konfiguriert.

Zweite und leichtere Möglichkeit: Daten brennen mit K3b, funktioniert wie Nero. Wenn Du durch klick auf das Laufwerkssymbol die WindowsPartition einhängst, findest Du die windowsdaten unterhalb vom Verzeichnis /mnt

3. Möglichkeit:

Image der Windowspartiton brennen.

Dazu auf das Bildschirmsymbol mit der Muschel klicken um eine Konsole zu öffnen ( sowas wie die MS-DOS Eingabeaufforderung )

tippe:

su   ENTER  um Admin zu werden

partimage ENTER

Partimage ist das Linuxebenbild von DriveImage


Wenn Du partitionieren willst tippst Du, natürlich nach der Datensicherung,

qtparted   ENTER

Schon hast Du das Gegenstück zu Partition Magic auf dem Schirm

Viel Erfolg
 

Danke für die schnelle Antwort

aber wie mach ich das jetzt genau mit dem Netzwerk ? Zuerst schliess ich die beiden Rechner an, was muss ich noch bei Windows machen ??

Bin ba bischn neu...

Ansonsten vielen vielen dank.


« Suse: 9.2 prof und S-ATA Festplatte!Suse: Zusatztools für Suse vorallem zwecks Sicherheit im Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...