Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Neuinstallation

Hallo zusammen,

wollte mal anstelle von Suse das Debian Sarge ausprobieren. Das ganze müsste aber auf einem Rechner ausprobiert werden, der bereits Windows XP Prof. installiert. Beide sollten während des Testbetriebes nebeneinander laufen, da leider noch lange nicht alles unter Linux läuft und ich leider kein Linux-* bitte keine illegalen Tipps * bin.

Das ISO-Image habe ich bereits installiert (eine Version, die sich die entsprechenden Daten aus dem Internet holt und nur das nötigste auf dem Image hätte - so steht es wohl in der Beschreibung).

Wie gehe ich jetzt weiter vor:
1.) Ich brenne mir mit Nero unter Windows eine CD
2.) Von dieser CD wird gebootet und die Installation durchgeführt?
3.) Während der Installation wird die Partitionierung durchgeführt? Geht dabei was verloren? Wie würde ich zuvor am besten ein Backup machen. Habe leider kein gutes Backup-Programm zuhause, um einen Crash zu umgehen bzw. danach rückgängig zu machen.
4.) Installation durchlaufen lassen. Entsprechende Daten werden aus dem Internet geladen.
5.) Neuboote und mittels Bootmanager System auswählen und Debian austesten.

Würde das ganze so funktionieren?

Hätte jemand Tipps, wie ich da vorgehen sollte?

Gruß und Dank

« Suse: CUPS läuft nicht mehr, Drucker kann nicht mehr genutzt werdenSuse: 9.1 Farbe der man pages »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...