Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Drucker, Scanner und Programme

Hallo, nachdem ich nun durch eure hilfe von Linux aus in dieses Forum komme, bräuchte ich noch einmal eure Hilfe mein Drucker und mein Scanner funktionieren nicht einmal der lexmark z602 und der umax astra 2000 wurden anscheinend sauber installiert, hab diesmal keine fehlermeldung mehr gehabt, aber ich kann weder drucken noch scannen, wie kann ich das ändern, brauche ich andere Treiber, oder muss ich was einstellen??? Für anregungen bin ich sehr dankbar!

Und nun nochwas anderes habe mir den opera heruntergeladen, und wollte ihn installieren, wenn ich die install.sh anklicke passiert gar nichts :-( und wenn ich die opera.sh anklicke genauso wenig. wenn ich aber in der konsole den "MC" starte in das Verzeichnis wechsle kann ich beide ausführen ?1?1? naja, opera startet sich dann oder ein fenster zur installation. hab die installation auch bestätigt, habe aber nirgendwo eine Verknüpfung auf desktop noch in der startleiste (wie heißen die beiden eigentlich auf linux??? Wie kann ich mir jetzt eine funktionierende verknüpfung erstellen und wo muß ich die originaldateien hinkopieren, damit jeder benutzer das programm nutzen kann? oder muß ich das programm bei jedem einzeln installieren/kopieren?

für eine Fachgerechte antwort im vorraus schon einmal vielen dank!

MfG

Ben


Antworten zu Suse: Drucker, Scanner und Programme:

Hallo,

bezüglich des Scanners kommt es drauf an welchen Kennbuxchstaben er hat der 2000 U wird nur rudimentär unterstützt der 2000 P voll.

siehe hier:

http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-UMAX

und die entsprechenden Beiträge mit Lösungen hier im Forum

Softwarepakete:

Fremdpakete von drittabietern sollten unterhalb des Verzeichnses /opt installiert werden damit sie von allen Usern genutzt werden können. Desktop icon anlegen geht wie bei Windows ->rechte Maustaste-Neu erstellen-Verknüpfung zu Programm.....
Opera kannst du aber auch bequem per yast installieren.

So, Scanner läuft (war nur zu blöd). Opera läuft auch... Nun macht mir nur noch mein drucker Probleme! Wenn ich auf Druckerverwaltung einen neuen Drucker hinzufügen will, dann gebe ich alle Benutzer ein als Druckberechtigt und danach erscheint ein Autorisierungs-Fenster in dem ich mein Passwort eingeben soll. Aber da sagt er dann Autorisierung fehlgeschlagen, wat für ein Kennwort soll ich denn da angeben?


« Suse: Was ist ein PingSuse: festplatten berechtigungen freigeben --> suse 9.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...