Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: festplatten berechtigungen freigeben --> suse 9.2

hi,

ich habe mir die suse draufgemacht und habe auf c: Windows und d: e: und f: auf einer externe usb festplatte für daten.
wenn ich im konqueror auf c: gehe alles klar kein problem aber wenn ich auf d: e: oder f: gehe sind die ordner leer :P
habe schon versucht die lese- und schreibberechtigung zu ändern aber unter eigenschaften steht nur der besitzer kann die rechte ändern

wie mache ich suse klar das ich der besitzer bin???

thx


Antworten zu Suse: festplatten berechtigungen freigeben --> suse 9.2:

Hallo!

Hast du diese Platten auch gemountet (ins System eingebunden)?
Wenn ja dauerhaft oder nur temporaer?

Gruss Burner

hi,

habe schon bei der installation die platte im usb port gehabt und suse hat alles alleine gemacht. ich wüsste garnicht wie das mounten geht aber ich denke das sie gemountet sind denn unter arbeitsplatz erscheinen ja die einträge d: e: und f:

gruß hoover

habe mal den befehl >>> fdisk -l ausprobiert, habe zwar keine ahnung was der kann aber es ist mir aufgefallen das bei der externen die spalte id fehlt nur keinen plan was es damit aufsich hat

hoover...


Platte /dev/hda: 60.0 GByte, 60011642880 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 7296 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1               1           8       64228+  de  Dell Utility
/dev/hda2   *           9        2558    20482875    7  HPFS/NTFS
/dev/hda3            2559        7296    38057985    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5            2559        2687     1036161   82  Linux swap / Solaris
/dev/hda6            2688        4001    10554673+  83  Linux

Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1        7649    61440561    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            7650       12748    40957717+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda3           12749       19457    53890042+   7  HPFS/NTFS

Hallo,

sinniger wäre der Befehl
mount

gewesen, poste mal dessen Ausgabe

okay vielen dank,
wenn ich mount eingebe kommt folgendes...

/dev/hda6 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda2 on /windows/C type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
/dev/hdc on /media/cdrecorder type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
/dev/sda1 on /media/usb-0x05e3-0x0702:0:0:0p1 type subfs (rw,noexec,nosuid,nodev,sync,procuid,iocharset=utf8)
/dev/sda2 on /media/usb-0x05e3-0x0702:0:0:0p2 type subfs (rw,noexec,nosuid,nodev,sync,procuid,iocharset=utf8)
/dev/sda3 on /media/usb-0x05e3-0x0702:0:0:0p3 type subfs (rw,noexec,nosuid,nodev,sync,procuid,iocharset=utf8)

Hallo,

Zitat
/dev/sda1 on /media/usb-0x05e3-0x0702:0:0:0p1 type subfs (rw,noexec,nosuid,nodev,sync,procuid,iocharset=utf8)
/dev/sda2 on /media/usb-0x05e3-0x0702:0:0:0p2 type subfs (rw,noexec,nosuid,nodev,sync,procuid,iocharset=utf8)
/dev/sda3 on /media/usb-0x05e3-0x0702:0:0:0p3 type subfs (rw,noexec,nosuid,nodev,sync,procuid,iocharset=utf8)
hier siehst du das deine USB-Partitionen gemountet sind

Zitat
Gerät boot.    Anfang        Ende    Blöcke  Id  System
/dev/sda1              1        7649    61440561    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            7650      12748    40957717+  7  HPFS/NTFS
/dev/sda3          12749      19457    53890042+  7  HPFS/NTFS
hier siehst du das deine USB-Partitionen
unter NTFS laufen.

Nun ist das Problem das es unter Linux nun experimental Treiber für NTFS gibt, weil M$ nicht gewillst ist den Source-Code für NTFS freizugeben

Vorschlag für Datenaustausch FAT832) Partition
aber beachte FAT32 kann nur max. 32GB auch eine Bremse von M$

Hinweis konvertieren nicht eine Partition von NTFS nach FAT(32) da gibt es Probleme, also eine komplett neue erstellen

Beschwerden sind an
[email protected]
zu richten ;D

vielen dank für deine antwort...

also wieder der typ aus redmond da verfolgt der mich bis auf meine suse :P

naja aber es müsste doch möglich sein wenigstens auf meine dateien zugreifen zu können auch wenn ich nicht auf der ntfs abspeichern kann

hatte letzte woche suse zum ersten mal installiert und da ging es auch nur leider habe ich suse erneut installiert und jetzt geht es nicht mehr ???

keine ahnung was ich beim ersten mal anders gemacht habe

die ordner sind ja da und so wie du sagst ist auch alles gemountet deswegen könnte ich mir denken das das mit den benutzerrechten zusammen hängt

gruß hoover

Hallo,

du mountest als root was willst du mehr ;D

versuche mal von Hand zu mounten

okay habe herausgefunden das ich alles ereichen kann nur nicht über den arbeitsplatz von suse sondern über den verzeichnisbaum und dann media dann usb.... alles da ;D

vielen dank für eure hilfe! ;)

typisch winuser erst mal über arbeitsplatz dann windows d: wo ja eigentlich auch ein zugang zu der externen festplatte möglich sein sollte ???

gruß hoover

Hallo,

aber bitte, siehste alles findet sich an und wenn's nach längeren Suchen ist  ;D

In diesen Sinne weiter viel Spass


« Suse: Drucker, Scanner und ProgrammeSuse: 9.2 - Destination Host Unreachable »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...