Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Kurztipp: Rechner via Firewireanschluss vernetzen

Hallo,

Wenn man gerade mal keine Ethernet- oder Wireless-Verbindung herstellen kann oder die Netzwerkkarte solch ein Exot ist so dass es keine Linuxtreiber gibt, kann man auch über den Firewireanschluss Daten austauschen.

Voraussetzung ist natürlich, daß die beiden zu verbindenden Rechner mit einem Linuxbetriebssystem über einen Firewire-Anschluß verfügen und ein passendes Kabel vorhanden ist. Dann kommt man mit wenig Aufwand zur Netzwerkverbindung.

1.Als Root eine Konsole öffnen, dann Modul laden mit:

modprobe ieee1394  

Nun sollte im Kernel-Log eine Zeile ähnlich der folgenden zu finden sein:

ieee1394: Host added: ID:BUS[0-00:1023] GUID[04e40a0023012037]


2. Modul für IP-over-Firewire laden: modprobe eth1394

3. Nun sollte ein Device eth0 vorhanden sein, oder, wenn es vorher schon ein eth0 gab, dann eth1, eth2 oder noch höher. Dieses kann man wie jedes Ethernet-Device konfigurieren:

ifconfig eth1 192.168.30.1 up


Das Resultat läßt sich dann mit ifconfig eth1 betrachten:

eth1 Link encap:UNSPEC HWaddr 00-11-06-66-00-00-00-D6-00-00-00-00-00-00-00-00
 inet addr:192.168.30.1 Bcast:192.168.30.255 Mask:255.255.255.0
 UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
 collisions:0 txqueuelen:1000
 RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)



Mit dem zweiten Rechner macht man das Gleiche, nur wählt man natürlich eine andere IP-Adresse, die aber im selben Subnetz liegen muß. Beispielsweise 192.168.30.2.

In Tests mit scp konnten Geschwindigkeiten bis zu 11,6 MB/s messen. Das ist sicher nicht überragend, aber die Messung ist auch nur sehr begrenzt aussagekräftig. Wer mag, kann ja einmal genauere Messungen durchführen.

Quelle: prolinux.de


Viel Spaß damit

« Suse: UnterschiedAndere: Was ist das beste Linux?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...