Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Partition verschwunden keine graph oberfläche

hi linuxaner!

Windows Xp teilt sich mit SUSE 9.2 Prof die platte.
bevor die partition verschwand hab ich kinternet eingerichtet und war surfen. hab ohne probs ausgeloggt und dann ein tag später ......

zu meinem system
hda1 - hda3 windows danach linux

hda 3 ok
swap ok
hda 4 war verschwunden ist aber nach suse repair progr wieder aufgetaucht
hda5 ist immer noch verschwunden
ich komm zwar noch auf die shell aber nicht mehr auf die grafische oberfläche.
in der fstab steht hda5 nicht mehr drin
die x11 ist weg
alle anderen partionenen werden erkannt ???
ähmmm also mit knoppix hab ichs auch schon probiert, keine hda5 und fsck ging nicht. hab auch versucht nen backup zu machen aber mein root kennwort wurde nicht erkannt! und knoppix wollte keine dateien kopieren oder verschieben ;-(
hat jemand ein ähnliches prob oder vielleicht sogar ne antwort :-)???
ansonsten lang lebe linux ;-)
lexx


Antworten zu Suse: Partition verschwunden keine graph oberfläche:

Hallo,

logge dich als root ein und starte yast. Dann System->Partitionieren anwählen. Taucht in der Tabelle Deine verlorene Partition auf ?? Beende den Partitionierer duch ABBRECHEN!!  und beende yast. Hast Du hda5 sehen können?? Wenn ja mounte die Partition "zu Fuss". Lege einen Mountpunkt an mit

cd / ENTERTASTE

mkdir verloren  ENTERTASTE

mount -t auto /dev/hda5 /verloren   ENTERTASTE


ls -l /verloren ENTERTASTE

Siehst Du die verschwundenen Daten ??

Wenn ja hast Du fast gewonnen. Hoffe Du hast yast systemrepaier nur einmal laufen lassen, denn dann findest du die alte fstab noch in /etc mit der Erweiterung yastsave.
Aus der kannst Du die Zeile für hda5 per editor "klauen" und in die aktuelle fstab eintragen. Prüfe ob der in der Zeile angegebene Mountpunkt auch tatsächlich noch vorhanden ist! sonst anlegen.

Sollte die Antwort jedoch lauten hda5 ist nicht mehr da, bzw. nicht auffindbbar versuche es mit dem Partitionsfinder gpart.

Wie das Kommandozeilenprogramm bedient wird entnimmst Du der Manpage. Tippe dazu

man gpart         ENTERTASTE  

VIEL ERFOLG

hi doc suse :-)

danke für die tipps ... aber konnte nicht mal mehr yast aufrufen oder man hilfe :-( - hab dann einfach nochmal das repair system (über installation) gemacht.
hat so halbwegs geklappt ;-(  - die daten waren noch im home verz aber auch noch verschiedene anwenden und andre dateien die da nicht reingehören. hab dann einfach nochmal alles flach gemacht.

noch eine frage - welche dateien sollte ich am besten sichern. also die folgen hab ich schon, aber vielleicht fehle ja was wichtiges - wär bestimmt auch für die allgemeinheit interesant!
- fstab
- inittab
- menu.lst
lexx


« Red Hat: Komm nicht ins InternetSuse: Geräte werden nicht mehr angezeigt (Konqueror) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...