Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bootsequenz

Hi folkz :))
habe mir vor kurzem 9.3 pro gekauft und habe alles so eingerichtet wie gewohnt (ganz unerfahren bin ich ja mitlerweile nich mit suse linux!)

eine sache wundert mich aber schon: wo ist der schicke bootloader hin?! ich habe die boot konfi auf LILO anstelle von GRUB gestellt und wahr eigentlich von 8.2 und anderen noch gewohnt dass dort beim booten eine ladestandanzeige kommt und kein text!
den text konnte man ja immer mit F2 herzaubern...

naja...weiß einer, wie ich das mit diesem bootloader hinbekomme? oder ist das normal das es diese grafik(oder so) nicht mehr gibt?

vielen dank im vorraus!
funki


Antworten zu Suse: Bootsequenz:

Hallo!

Seit Suse 8.2 ist der default Bootmanager Grub. Bei dem ist das unter /boot/grub/menue.lst eingetragen. Schaue mal ob sich das bei lilo aehnlich verhaelt. Habe leider keinen Rechner der lilo hat um nachzuschauen.

Gruss Burner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

besten dank!
es hat sich aber grade beim starten komischer weise erledigt, das problem!
ich habe letztes mal F2 gedrück im textmodus (es war da noch nix passiert) und im bootcfg von yast nachgeschaut usw...und da war halt wie gesagt kein ergebnis herausgekommen, nun hab ich grad den rechner hochgefahren und ich habe plötzlich eine grafische oberfläche...voll kuuul 8)


« Andere: KanotixSuse: Festplattenerkennung geht nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...