Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: auf reiserfs installieren

hallo,
ich will mit aus geschwindigkeitsgründen reiserfs und ein lvm drauf machen, weil ich nur zwei festplatten hab die zusammen 3gb haben. ich will übers internet installieren, was muss ich noch dazu installieren damit reiserfs unterstützt wird?
mit google hab ich nur sch***e gefunden. kann mir jemand nen link geben? oder mir einfach sagen was zu tun ist?


PS: was sind eure erfahrungen mit sid?
gibt es weniger paket dafür oder große fehler die noch nicht behoben worden sind? schließlich wird sarge bald stable
danke für eure beiträge im voraus


Antworten zu Debian: auf reiserfs installieren:

Hallo an alle

Vorneweg: Debian-Sid kenne ich gar nicht - Sarge hatte ich mal testweise drauf.
3 GB sind arg knapp, ich würde nach einer "schlankeren" Distribution suchen (bei mir hat allein /usr 1,7 GB).

Bei der Installation eines Linux kommt der Punkt wo die Dateisysteme festgelegt werden (also / - /home - blabla)
Die Partitionen werden formatiert und wenn der Installer Dir dort reiserFS als Dateisystem anbietet sollte es gehen.

Ich würde von SID abraten, denn SID ist der Debian- Entwicklerzweig und wird nie stable. Warte auf das Release von Sarge (soll ja Ende Mai/Juni kommen).

Greetings A.


« Knoppix: nach installation: Grub error 17 Suse: netzwerk erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...