Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SuSE 9.1 Pro - Konqueror

Ich wollte die neueste Version des Macromedia Flash-Players installieren. Für den Firefox ging das problemlos. Allerdings konnte ich das Plug-In für den Konqueror nicht installieren, da man den Speicherort des Konqueror angeben muß. Leider konnte ich den Speicherort nicht lokalisieren.

Wer kann mir hier weiter helfen?


Antworten zu Suse: SuSE 9.1 Pro - Konqueror:

Hallo,

anders als in Windoows brauchst Du die Browserplugins nur einmal installieren. Wenn Du es richtig machst, gehören diese in das Verzeichnis /usr/lib/browser-plugins. Dort sucht der Konqueror automatisch. Von diesem Speicherort werden nur noch symlinks z.B. nach /opt/Mozilla-Firefox/lib/plugins angelegt. Symlinks sind Verweise, damit das System weiss, wo, in diesem Fall, die Plugins zu finden sind. Vorteil: Die Platte wird nicht mit doppelen Installationen zugemüllt und bei Updates sind gleich für alle Programme die Plugins aktuell.

Als Root führt man einfach diesen Befehl aus:

ln -s /Quellverzeichnis/Quelldateiname /Zielverzeichis/Zieldateiname

Der Zieldateiname ist identisch mit dem Quelldateinamen.
Wenn Du den MS-Dos Copybefehl noch kennst, ist die Syntaxlogik identisch.

Symlinks ( Symbolische Links ) sind allgemein eine recht nützliche Angelegenheit in Linux. Wenn ein Programm Programmteile in einem bestimmten Verzeichnis sucht, diese aber woanders abgelegt wurden, wird einfach als Root in das erwartete Verzeichnis ein symlink der Datei angelegt.

Das System selbst macht reichlich Gebrauch davon. Bestimmt sind dir schon in Verzeichnissen die Dateinamen dem @ Zeichen vor dem eigentlichen Dateinamen aufgefallen.

Bequem lässt sich das Ganze auch per Midnigt Commander mit ein paar Mausklicks erledigen.

Einfach Konsole öffen

sux ENTER

rootpaswort eingeben Enter

mc  Enter

Quellverzeichnis und Zielverzeichnis öffen, so dass sie sich gegenüber stehen

( Zu verlinkende ) Quelldatei anklicken, damit sie markiert wird

Datei klicken

Symlink klicken

und dem Dialog folgen


Fertig


MIDNIGHT COMMANDER, ENTDECKE DIE MÖGLICHKEITEN!!

siehe auch hier:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/07/058-mc/mc.html


Viel Spaß noch



 


« Suse: UPDATE AUF KDE 3.4.1 VERFÜGBARSuse: 9.1 Pro; Kmail - SpamAssassin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...