Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9.3 Firewall stört Samba freigaben

Hallo Linuxperten,

 ich habe zwei Rechner hinter einem router laufen: Win XP Home und suse Linux 9.3.
Wenn ich unter suse verzeichnisse mit samba-server für den windows zugriff freigebe, funktioniert das prima: solange die suse firewall ausgeschaltet ist. Schalte ich sie ein unterbindet sie den zugriff. Das ist ja auch ihre aufgabe:-)

Ich habe aber in der konfiguration den dienst samba als zugelassenen dienst gekennzeichnet.

Wie kann ich mit laufender firewall auf meine samba freigaben zugreifen?

Hat jemand einen tipp für mich?

danke und gruß
albu


Antworten zu 9.3 Firewall stört Samba freigaben:

Hallo,

Zitat
Ich habe aber in der konfiguration den dienst samba als zugelassenen dienst gekennzeichnet.
Ich welcher Konfiguration?

Unter SuSE die Ports für das SMB-Protokoll öffnen

Hallo,

hast zwei Möglichkeiten. Entweder das I N T E R N E Firewalling gänzlich abschalten oder wie Kersten schon sagt die Ports 137 - 139 TCP und UDP sowie Port 445 TCP und UDP I N T E R N  freigeben.  Gibst Du sie extern frei kann auf  Samba und Windowsrechner von außen zugegriffen werden. Über Port 445 "telefoniert Windows u.a. permanent nach Hause" wenn er nach außen hin geöffnet wird.

Port 137          NETBIOS NAME SERVICE
Port 138          NETBIOS DATAGRAM SERVICE
Port 139          NETBIOS SESSION SERVICE
Port 445          Microsoft DS


« deutsches sprachpaketSuse: SonyEricsont610 mit Kalender und Adressbuch syncen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...