Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NVU kann ich nicht starten, brauche hilfe!

hallo,

ich habe suse linux 9.1 prof. habe mir die neuste version von nvu runtergeladen als gepackte datei (tar.gz). habe diese datei unter aktion "hier entpacken" entpackt und wollte sie starten. leider hat dies nicht geklappt da ich nicht weiß welche datei nicht starten muss oder was man noch einstellen muss. habe mir auch eine rpm datei mal runtergeladen wo mir dann yast gemeldet hat das mir eine datei fehlt (libpopt.so.0).
wer kann mir helfen nvu zum laufen zu bringen.

danke duffy


Antworten zu NVU kann ich nicht starten, brauche hilfe!:

Hallo

Die libpopt.so.0 kannst von hier runterladen (z.B. popt-1.7-221.i586.rpm binhaltet libpopt.so.0):
http://rpm.pbone.net/index.php3?stat=3&limit=4&srodzaj=1&dl=40&search=libpopt.so.0&dist

Bevor du dich in weitere Abhängigkeiten verstrickst, empfehle ich die apt4suse zu installieren.

Hier ist eine schöne Beschreibung wie das geht:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-83693-0.html

In deinem Fall, würde der Befehl (nach der Installation von apt) apt-get install nvu heissen oder du installierst es mittels grafische Oberfläche synaptic.

Gruß

« Letzte Änderung: 30.09.05, 18:42:50 von LinuxFan »

« Linux auf Windows-Partition.9.1: Grafikeinstellungen in der Konsole ändern/KDE daraus starten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!