Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WG511v2 (made in china ) und Suse 10

hallo liebe leute !
ich habe ein großes problem ersten kenne ich mich nicht gut in LINUX aus und das 2 ich bekomme die Wlan karte nicht zum laufen ..

ich habe ein LAPTOP mit SUSE 10 drauf ..
und habe ein WLan karte von Netgear WG511v2 (made in China )

das system erkennt sie karte nicht ...was kann ich da machen und wie genau ,,
ich habe gehört von einem program namens Ndiwrapper aber ich weiß nicht einmal wie ich es instaliere ich habe es gedownloadet ..brauche aber eine anleitung wie ich es instliere unter SUSE 10. ich finde nicht einmal den Yast2 bei mir ..??

Hilfe ...






Antworten zu WG511v2 (made in china ) und Suse 10:

Also, du öffnest erstmal ein consolenfenster und erstellst eine Ordnerverknüpfung via 'ln -s /usr/src/linux-<kernerversion> /lib/modules/VERSION/build
Dann wechselst du per 'cd'-Befehl in das Verzeichnis in dem du das Archiv des ndiswrappers hast.
Das Archiv entpackst du jetzt mit 'tar zxvf ndiswrapper-VESRION.tar.gz'
und gehst in den soeben entpackten Ordner, tippst 'make distclean' 'make' und 'make install' nacheinander ein.
Dann holst du dir die Windows Treiber (übern andern PC via USB-Stick oder ähnlich). Du benötigst '*.INF' und '*.SYS', die kopierst du dann auf deinen Linuxrechner. Wieder zurück in die Console:
Du wechselst mit 'cd' zum Verzeichnis, in dem sich deine Treiberdateien befinden. Dann gibst du 'ndiswrapper -i filename.INF' bzw '*.SYS' ein je nachdem um was es sich handelt.

Um festzustellen ob alles funktioniert zum Abschluss noch 'depmod -a' 'modprobe ndiswrapper' eingeben und der Rest der Konfiguration sollte über Yast2 machbar sein.
Hoffe ich konnte helfen -Dot

Jetzt hab ich dich glatt vergessen die zu erläutern was die VERSION etc bedeuten -.-

linux-<kernelversion> bedeutet nichts anderes, als den namen des Ordners der in /usr/src/ zu finden ist (bei mir linux-2.6.11.4-21.9-obj).
VERSION oben bedeutet dasselbe wie davor nur ohne linux-* (bei mir 2.6.11.4-21.9-default)
Das zweite VERSION bedeutet lediglich, was du für eine ndiswrapper version hast ( z.B. 1.7)
Bei mir hat das alles in allem recht gut geklappt (hab die Karte auch...)


« Habe mein Home Mountpoint auf neue HDD getauscht!!! Daten weg HILFE!!out of range meldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...