Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anschluss eines Bluetooth Modem unter Suse LINUX 9.3

Hallo,

ich möchte gerne ein Bluetooth Modem Typhonn unter Suse 9.3 installieren. Wer kann mir helfen ??

Danke

 


Antworten zu Anschluss eines Bluetooth Modem unter Suse LINUX 9.3:

Genau das gleiche Problem (gleiches Modem, gleiches Linux) hab ich auch. Allerdings nicht bei meinem eigenen Rechner, sondern bei dem von meinen Eltern - und da komm ich nur alle paar Wochen dran. Deshalb ist auch die Beschreibung unten etwas schwammig.

Was ich bis jetzt geschafft hab:
1. Alle Pakete installiert, die was mit Bluetooth zu tun haben
2. Bluetooth aktiviert - geht in YAST unter "Hardware"
   Bei den Diensten nur "Telefonie" angekreuzt, alles andere abgewählt
3. Das Modem gepaart - geht im KDE Kontrollzentrum,
   irgendwo im Menu gibt's dort die "Bluetooth Umgebung"
   wo man BT Geräte suchen lassen kann
4. Nachdem das Modem detektiert war, konnte ich es per Doppelklick
   öffnen und bekam 3 Dienste angeboten:
   - Dial-up Networking (braucht man fuer Internet)
   - Fax
   - serialchat (ein Terminalprogramm)

An dieser Stelle bin ich nicht weitergekommen.
Eigentlich müsste man jetzt irgendwie das "dial-up Networking" zum Leben erwecken, aber das funzt nicht. Nur "serialchat" funktioniert - ich habe z.B. auf ein "ati" kommando die entsprechende Antwort vom Modem bekommen.

Waere toll, wenn jemand mal 'ne Anleitung oder einen hilfreichen Link posten könnte, ich hab naemlich nicht soviel Zeit zum Probieren ...


« Debian: Kanotix probleme beim hardware erkennenSuse: Suse: suse 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!