Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kernel source 2.6.13-15.7 lässt sich nicht installieren

Hallo zusammen,
bei der Installation von vmware verlangte die Installationsroutine nach der passenden Kernel-Source. Der aktuell laufende Kernel ist 2.6.13-15.7 und die zugehörige Kernel-Source habe ich bereits zweimal zu installieren versucht, beide Male über rpm. wenn ich dann in /usr/src/ nachsehe finde ich nur einen Ordner mit linux-2.6.13-15 , ein Ordner mit dem Zusatz *.7 läßt sich nicht finden. Da ist zwar einer mit linux-2.6.13-15.7-obj, aber der hilft mir ja nicht wirklich weiter. Kann mir jemand ne Anleitung geben, wie ich die richtige Kernel-Source ins Verzeichnis /usr/src rein kriege?

Vielen Dank.


Antworten zu kernel source 2.6.13-15.7 lässt sich nicht installieren:

Hallo,

laufender Kernel und Kernelsorce MÜSSEN die gleiche Versionsnummer tragen. Wie erreicht man(n) das, wenn das kernelsourcepaket bisher nicht installiert war?

yast starten
defaultkernel und kenelsourcepaket installieren ( führt ggf. zu einem downgrade )
rechner neustarten
onlineupdate für den kernel durchführen. Dabei wird der Kernel UND das Sourcepaket auf den neuesten Stand gebracht.
Anschließend Neustart

Fertig

Beachte : falls der ATI-TReiber oder Nvidia-Treiber installiert ist, müssen die Module ebenfalls neu gebaut werden.

Damit dies alles klappt braucht das System die gcc-pakete und make, automake,libtool, autoconf u.s.w. Für vmware < 5.5 benötigst Du noch das any-any-update. Mehr siehe hier:

http://www.opensuse.org/Setting_up_VMware_on_SUSE_Linux.

Spitze, danke für den Tipp!
Da ich die kernel-sources noch nicht installiert hatte, wurde beim Update nur der Kernel berücksichtigt. Habe dann das Downgrade gemacht und mit dem Update-Patch den Kernel und die Sources upgedated. Dann vmware neu konfigurieren und schon läuft das Ganze wieder. Ich lerne Linux immer mehr zu schätzen, auch wenn's etwas mehr Handarbeit erfordert als Windows.


« Ubuntu DVD mit live und Install. cd brennenGame-Server mit Suse 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...