Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Kabelmodem richtig konfigurieren in SUSE 10.0

Hallo,
habe ein Problem:  :-[
will bei SUSE 10.0 ins Internet, aber es geht ned.
Habe ein Kabelmodem von KabelBW (Motorola SBV4200E) über USB angeschlossen. Treiber habe ich leider in Internet nicht gefunden. Wird aber erkannt.
Was muß ich tun um online zugehen?

HILFE!!!!   :'(

(Will von Windowss weg und auf Linux umstellen.)


Antworten zu Suse: Kabelmodem richtig konfigurieren in SUSE 10.0:

Hallo,

Über Ethernet via Kabelmodem, ADSL-Router oder ähnliches Verbindung zum Internet aufzunehmen ist der einfachste Fall. Idealerweise dient der Router auch als DHCP-Server. Ist keine aussergewöhnliche Netzwerkkarte installiert, so wird diese beim Starten automatisch erkannt und konfiguriert und somit sofort betriebsbereit. Am einfachsten ist dies durch das Eingeben einer URL (z.B. http://www.computerhilfen.de) in eine Web-Browser wie Konqueror oder Firefox zu testen. Einen speziellen Treiber brauchts nicht.
Bei manchen Motorola Modellen macht der USB Anschluss gelegentlich Probleme. Dein Modell hat aber auch einen normalen Ethernetanschluss den Du mit Deiner Netzwerkkarte verbinden kannst ( via Crosskabel ). In dem Fall ist die Konfiguration identisch mit DSL. Anleitung siehe hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/12/dsl_8_1.html

Happy Surfing


« Suse: Libcdio-Problem!Suse: kdetv »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...